Scharnier einstellen Schranktür nicht möglich?

6 Antworten

Ich gehe jetzt mal davon aus, daß die Schränke richtig aufgehängt und eingestellt sind. Alles Andere hat keinen Sinn, wenn dem so nicht ist.

Dann vorab die Frage: Wie viele Schrauben hast über? Die Scharniere sind, soweit ich das weiß, im Korpus nicht verschraubt sondern geklemmt. Bestenfalls noch mit etwas Kleber.

Aber zwischen den beiden Kreuzschlitzschrauben an der Tür, an dem loch, scheint mir noch eine Schraube, ca 1cm lang zu fehlen. Das währe dann die Einstellschraube für die Feineinstellung.

Das Problem scheint mir hier - zumindest nach den Fotos - eher nicht das Scharnier selbst, sondern die unpräzise Ausfräsung der Haltepunkte für die Montage desselben zu sein. Wenn die nicht richtig platziert wurden ab Werk, dann kann das nie korrekt schließen. Deine Montage scheint nämlich nicht nur schief zu stehen, was man durch Justage mittels der Schrauben an der Korpusseite des Scharniers beheben könnte, sondern die Türen hängen zudem. Vorausgesetzt, die Schränke sind nicht schief montiert worden, wäre das ggfs. ein Zeichen für einen Fertigungsfehler.

Hallo dirtsa1505

auf dem letzten Bild rechts am Scharnier befindet sich eine Abdeckung. Wenn du diese entfernst, findest du zwei Kreuzschrauben. Löse diese jeweils um eine halbe Umdrehung und lasse die Türe ein wenig nach unten, so dass sie wieder mit der danebenliegenden Türe übereinstimmt.

Für die Neigung der Türen muss du die zwei linken Schrauben verstellen.

Prüfe einmal mit der Wasserwaage, ob die Schränke überhaupt im Wasser hängen- dann stimmen die Fronten nämlich auch nicht.

Viel Erfolg und viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
EddiR  03.07.2021, 09:54

Da liegst Du aber ganz daneben. Diese Scharniere haben einen Klappmechanismus der die in den gefrästen Löchern hält. und die beiden Schrauben links halten nur die Türe.

Nolti  03.07.2021, 15:51
@EddiR

Ja du hast recht- ich hatte das mit den Scharnieren von Hettich/Blum verwechselt. Tut mir leid für die Falschaussage 🙈

Hallo dirtsa1505,

die hintere Schraube ist dazu da, um das senkrechte Spaltmaß zum Korpus zu verändern, indem man die Schraube etwas öffnet und das Teil rein oder raus bewegst und die vordere dazu, um das Spaltmaß der Türen zueinander zu verändern! Das macht aber erst Sinn, wenn damit wenigstens eine Türe korrekt ausgerichtet ist, heißt das Spaltmaß zum Korpus (Seitenteil vorne und Seite)!

Vor Ort wäre das vermutlich in wenigen Minuten erledigt, aber so musst Du eben probieren ;-)

FIREFIGHTING  03.07.2021, 22:59

Wegen der Bohrlöchern über dem Topfband hatte ich schon überlegt ob da nicht zuerst eine Montageplatte hin muss und das Topfband dann nur noch eingehängt wird🧐

Zwar sieht man zwei "Probleme" (ungleiche Höhen und oben rausstehend), aber leider sind nicht alle hierfür in Frage kommenden Scharniere abgebildet.

Je nachdem wie gleichmäßig die mittlere Fuge ist, eine oder ggf. beide Türen in der Neigung anpassen.

Zum oberen Abstehen: beim rechten untere Scharnier habe ich den Eindruck, daß hier etwas nach außen justiert werden müßte.