Ikea - passt Hjälpa Scharnier zu allen Ikeatüren?

3 Antworten

Nein.

Zu den PAX Schränken nimmt man z.B. die KOMPLEMENT Scharniere.

HJÄLPA gehört zur PLATSA Serie oder auch zu SMÅSTAD.

Bei ENHET müssten es dann die UTRUSTA Scharniere sein.

.

ichantwortemal  14.12.2021, 22:06

Utrusta kann doch bei Enhet nicht sein. Die sehen vollkommen anders aus.

ichantwortemal  14.12.2021, 22:30
@Kessie1

Die Löcher zur Befestigung des Scharniertopfes haben bei Metod einen anderen Durchmesser (8 mm). Am Korpus wird es mit einer linearen statt einer Kreuzmontageplatte befestigt.

Kessie1  14.12.2021, 22:43
@ichantwortemal

OK wieder was gelernt... Bei den ENHET Korpi sind ja auch eigentlich die Scharniere dabei... Muss ja eine Bestellnummer dafür geben. Ich suche mal eben...

1038769

Ja, sehen schon eher nach HJÄLPA aus. Sind es aber nicht...

ichantwortemal  14.12.2021, 22:45
@Kessie1

Wenn man die Türen für andere Zwecke verwenden will, muss man sowieso für die Anwendung passende Scharniere suchen.

Nein. Die Hjälpa Scharniere sind nur für Platsa und das Kinderschranksystem. Bei Enhet sind die Scharniere beigepackt und können nicht einzeln gekauft werden. Man kann diese als Ersatzteil auf der Ikea Webseite via Post bestellen oder beim Kundenservice vor Ort. Utrusta Scharniere sind nur für Metod. In der Montageanleitung auf den ersten Seiten, bei denen alle Schrauben etc. abgebildet sind, sind ebenfalls die Scharniere abgebildet (alles was eben schon inklusive ist) und dort findet man die Ersatzteilnummer, um diese z.B. online selbst zu bestellen: https://www.ikea.com/de/de/customer-service/returns-claims/spareparts/

Bei dem Enhet System kauft man zusätzlich zum Korpus nur die beliebige Tür/Schubladenfront dazu, weil eben die Scharniere und Schubladenschienen/Rahmen bereits beiliegend sind. Ebenso natürlich die Füße, evtl. Sockelleiste, Griffe/Knöpfe, Arbeitsplatte, Elektrogeräte, Spüle/Siphon und Armatur.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, die passen nur für Enhet und Platsa.

Rareri
Fragesteller

Also für Enhet passt sie ganz ganz sicher?

ichantwortemal  14.12.2021, 22:05
@Rareri

Oh nee, ich habe jetzt Enhet mit Smastad verwechselt. Die Spezifikation der Scharniere, die bei Enhet dabei sind, kenne ich nicht. Könnte wie Hjälpa sein, muss aber nicht.

Rareri
Fragesteller
@ichantwortemal

Am Korpus könnte ich rumbasteln, löcher nachbohren u.ä. Hauptsache das Scharnierloch an der Tür passt. Der Schrank ist ein Billy.