Schranktür alleine einhängen?

So sieht das aus

1 Antwort

Ach ja, das mit der Ungeduld... Geht mir auch so. Habe mal bei einer Wawschmaschine den Faltenbalg ausgetauscht. das zweite mal in meinem Leben. Vom ersten Versuch wusste ich schon, dass es nicht wirklich einfach wird und so war es auch. Nach ca. 2 Stunden habe ich voller Frust die Waschmaschine Waschmaschine sein lassen. Am nächsten Tag hatte ich das Teil innerhalb von 10 Minuten übergezogen.

So, nun zu deinem Problem. Ich mache das immer so, dass ich mit einem Fuß von unten die Türe abstütze, so dass sie sich nicht so wackelt, wenn das obere Scharnier eingehangen ist und sich wieder durch das Eigengewicht rauszieht. Dann wird das obere Scharnier provisorisch mit der entsprechenden Schraube fixiert und nun nacheinander die anderen Scharniere eingeführt bzw. eingehangen. Das ist etwas spannend, da man ja nur mit einer Hand, die andere hält ja die Türe, den Schraubendreher zur Schraube bewegen muß. Die Schraube, die das Topfband hält, hast du natürlich vorher schon mit ein/zwei Drehungen auf dem Scharnieböckchen angeschraubt, so dass du das Topfband nur einschieben musst und es dann durch Andrehen der Schraube gesichert wird. Dann die anderen Topfbänder mit Schrauben sichern und nun die genaue Einstellung der Türe vornehmen, so dass sie im gleichen Abstand von der Korpusseite eingehangen ist. Fertig.