no 4 c?

3 Antworten

Aufzuspannen ist wie in der Abbildung zu sehen , an den 3 Pfosten das Seil befestigen, damit ein Dreieck entsteht, also aufgespannt wird. Zu 4c musst du einfach nur den Pythagoras angeben, z.B. 4 Knoten + 5 Knoten = ... ausrechnen und die Knoten dazurechnen.

shore22
Fragesteller

zuerst was ist synonyme für aufspannen?

Christoph987  17.07.2019, 10:50

Bei 4c muss er pythagoreische Tripel angeben, davon gibt es aber unendlich viele. Einfach zwei weitere angeben. Vielfache von Tripeln gehen auch.

shore22
Fragesteller
@Christoph987

die zwiete Frage wie kannt du aus Quadratzalen 4,9,16,25,36 ......

eine pythagoras zahlentripl schnell ersetllen?

ic habe 10^2=6^2+8^2

und 5^2=3^2+4^2

jetzt wue kanst du schnell noch andere Triple finden, gibst es Trick das schnellll zu finden? darum geht es

Solche Zahlen nennen sich: Pythagoräische Tripel! davon gibt es sehr viele.

Das einfachste und bekannteste ist: 3, 4, 5 denn 3²+4²=5² beide Seiten ergeben 25.

Eine praktische Eigenschaft von Pythagoräischen Tripeln ist, dass jedes Vielfache eines Pythagoräischen Tripels auch wieder eins ist:

Also z.B. mit 2 multipliziert: 6, 8, 10 ist ein Pythagoräisches Tripel
mit 3 multipliziert: 9, 24, 30 ist ein Pythagoräisches Tripel
mit 4 multipliziert: 24, 32, 40 ist ein Pythagoräisches Tripel
...

Aber es gibt noch viele ganz andere, z.B. 5, 12, 13
oder 8, 15, 17 und viele viele mehr...

shore22
Fragesteller

muss man auswendig lernen Rube?

Rubezahl2000  17.07.2019, 11:05
@shore22

Es gibt unendlich viele!
Wenn du die alle auswendig lernen willst, viel Spaß ;-)
Es reicht, wenn du 3, 4, 5 kennst und multiplizieren kannst SHORE

shore22
Fragesteller

aber diese habe ich nicht ganz verstandne!!: zaitat(Also z.B. mit 2 multipliziert: 6, 8, 10 ist ein Pythagoräisches Tripel

mit 3 multipliziert: 9, 24, 30 ist ein Pythagoräisches Tripel

mit 4 multipliziert: 24, 32, 40 ist ein Pythagoräisches Tripel)

shore22
Fragesteller
letzte Frage warum schreibst du : Pythagoräische? steht im Buch aber Pythagoreisches
shore22
Fragesteller

9, 24, 30 ? stimmt nicht ? es geht aber :18^2+24^=30^2