Falls du dir jetzt eine neue Einbauküche kaufen möchtest, welche Arbeitsplatte würdest du dafür auswählen und warum diese?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Naturstein-Arbeitsplatte 50%
Holz-Arbeitsplatte 25%
Laminat- Arbeitsplatte 17%
Glas-Arbeitsplatte 8%
Kunststein-Arbeitsplatte 0%
Edelstahl-Arbeitsplatte 0%
Meine Meinung dazu: 0%

8 Antworten

Von Experte Glaskocher bestätigt
Laminat- Arbeitsplatte

Das ist eine Arbeitsfläche und sollte belastbar, dauerhaft, günstig und pflegeleicht sein.

Das schöne Holz gibt es dann am Esstisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum
Holz-Arbeitsplatte

Ich denke ich würde bei dem regulären Holz bleiben. Granit und Quarz sieht zwar schick aus, aber kann auch richtig teuer werden, wenn man es vernünftig haben will.

Von Experte nxtgeneration bestätigt
Laminat- Arbeitsplatte

Man kann das Material gut reinigen und es ist recht günstig und in vielen Dekoren erhältlich.

Bei Stein hätte ich Angst, darauf meine Messer stumpf zu machen und Holz braucht sehr viel Pflege, um nicht unschön auszusehen. Edelstahl eignet sich um die Spüle, wo viel Wasser hin kommt, fühlt sich aber kalt an. Glas (=Ceranfeld) kommt nur für den Herd in Frage.

Naturstein-Arbeitsplatte

Wir haben 40mm Granit als Naturstein, kein Sedimentgestein und schon gar kein Marmor nehmen. Die Platte ist robust und unempfindlich., dafür aber auch etwas teurer.

Dazu habe ich mir auch den Steinbruch ausgesucht, damit Farbe und Optik zum Küchenmobiliar passen. Das liest sich vielleicht komisch, aber die Küche soll ja ein paar Jahre halten und über die Zeit gut aussehen. 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Naturstein-Arbeitsplatte

Am liebsten so eine wie meine Tante hat. Man kann dort direkt drauf schneiden und ich find die richtig hübsch