Backofen und Herdplatte ohne starkstrom?

11 Antworten

Damit ist es ja nicht getan. Neben dem Herd, der laut aktuelle Normen mit 3 x 20 Ampere abgesichert werden soll brauchst du auch weitere separate Stromkreise für Spülmaschine, eventuell Kaffeemaschine, Mikrowelle, allgemeine Verbraucher, gegebenenfalls eine separate Steckdose für einen Wasserkocher, und den Kühlschrank würde ich auf einen separaten rcbo hängen. Somit kommen alleine für die Küche einige Verbraucher zusammen die eine separate Sicherung haben sollten. Das liegt daran dass gerade in diesem Bereich in den letzten Jahren immer mehr leistungsstarke Verbraucher hinzugekommen sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ursusmaritimus  11.12.2021, 18:37

Du hast schon gelesen das es eine "Notküche" ist ohne Wasser/Abwasseranschluß?

Da macht ein Geschirrspüler recht wenig Sinn!

Keine Ahnung was der Absatz "( er wird kein wasser und abwasser anschluss zusätzliche gelegt) wir eine küche ohne wasseranschluss den dan müsten wir sehr viel umreisen" bedeuten soll... aber Du hast ja nach einer Herdplatte gefragt und nicht nach Wasser!

Jeder Herd arbeitet mit 230V... um aber entsprechend viel Leistung zur Verfügung zu haben und alle Platten, einschließlich Röhre, gleichzeitig betreiben zu können, legt man daher drei Phasen hin. Das Ding nennt man dann in Summe "Kraftstrom" oder "Starkstrom", wird aber nicht als solchen mit 400V sondern mit 3 x 230V genutzt. Daher kannst Du auch jederzeit einen Herd an 230V anschließen; allerdings ist dann die Anzahl der gleichzeitig nutzbaren Platten auf die Vorsicherung des Anschlußes (kann auch eine Steckdose sein) begrenzt. Eine Single- Herdplatte mit Netzstecker irgendwo noch mit hin zu stellen ist meist kein Problem!

Du meinst Drehstrom? Normale Steckdosen sind auch Starkstrom. Theoretisch brauchst du auch keinen Drehstrom, weil Geräte wie Herd und Backofen mit 230V funktionieren. Allerdings wird dafür meistens Drehstrom verlegt, um diese Verbraucher auf drei Phasen aufzuteilen. Mit nur einer Phase würdest du diese überlasten können, wenn Backofen und Herd gleichzeitig läuft.

Wenn das sowieso keine richtige Küche mit Wasseranschluss werden soll, pack da doch einfach ne Mikrowelle und so eine Camping-Kochplatte mit zwei Feldern rein?

Hallo Kathi544

Wenn du einen Herd nicht auf "Starkstrom" sondern nur auf 230V anschließt dann kannst du nur entweder den Backofen, oder nur 2 Platten gleichzeitig betreiben.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Kücke ohne Wasser, Abwasser und Starkstrom?

Das klingt nach einem Wasserkocher und einem Herd mit 2 Platten. Das ist eher eine Camping-Küche, aber man kann prima damit ein Abendessen zubereiten.