Wie kann ich einen Dübel durch eine 2,5cm dicke Styroporschicht an die Wand befestigen?

3 Antworten

Ja, kannste schon. Der Dübel muss halte sauber sitzen, die Schrauben lang genug wählen und das Styropor muss so stabil sein, das man es nicht zusammendrückt wenn man die  Schrauben anzieht.

Wenn du willst dass der Hängeschrank auch hängen bleibt, musst du auf jeden Fall durch die Styropor Schicht durch in die dahinterliegende Mauer bohren.

Dementsprechend müssen deine Dübel so lang sein, dass sie auf jeden Fall die Streuschicht überbrücken und dann dahinter noch ausreichend in der Mauer versenkt werden können.

60er bis 80er Dübel dürften von der Länge her ausreichen, mit einer entsprechend langen Schraube. Damit kannst du dann die Leiste festschrauben.

Chriso222
Fragesteller

Ich habe nur bedenken, dass sich die schrauben aufgrund der 2,5cm Styroporschicht leicht biegen, da sie da ja nicht abgestützt werden.

ScharldeGohl  05.12.2017, 13:43

deshalb sollen die Dübel und Schrauben ja lang genug sein, dass sie durch ausreichend Material in der Wand getragen werden. Dann biegen Sie auch nicht mehr durch.

Das geht mit einem normalen Steinbohrer. Du musst in die Wand ein Loch bohren und dort den Dübel reingeben. Im Styropor hält er nicht.