Wie kann ich eine Markise an eine Wand montieren?

9 Antworten

Hallo KenMasters,

Du hast nicht "einfach" eine Lage Styropor vor der Wand sondern ein Wärmedämmverbundsystem! Dabei gilt es bei der Montage von schweren Lasten einiges zubeachten!

Bei WDVS-gedämmten Fassaden sind vor allem 2 Dinge zu beachten, wenn dort schwere Lasten befestigt werden sollen:

1) die Last muss sicher ins hinter der Dämmung liegende Mauerwerk abgetragen werden

2) die Dämmeben darf nicht unterbrochen werden, d.h. die thermische Trennung muss erhalten bleiben, sonst entstehen Wärmebrücken und Schimmelgefahr!

Beide Punkte erfüllen besondere Spezialdübel verschiedener Hersteller (z.B. Thermax M8 für kleine Bauteile wie Außenleuchten und Briefkästen oder der Thermax 12 o. 16 als Injektionsdübel für Schwerlasten, beides Fischer).

Die Anwendung wird unter anderem hier an einem Vordach beschrieben: http://www.selbst.de/bauen-renovieren-artikel/einbruchschutz/treppe-fenster-balkon/vordach-selbst-montieren-103996.html

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

Ich würde durch das Stypopor gehen, und die Markise direkt am Mauerwerk oder Beton befestigen. Bei längeren Schrauben würde nur eins passieren: Die Markise knickt nach unten, weil sie sich in das Styropor drückt. Da bist Du dauernd nur die Schrauben am nachziehen.

Geh in einen Baumarkt, schildere das Problem und kauf dir passende Schrauben und Dübel.

Wenn du zur Miete wohnst, solltest du erst mit dem Vermieter klären, ob du diese Markise überhaupt anbringen darfst.

Wenn das nicht erlaubt ist, gibt es Klemm-Markisen.

Längere Schrauben kaufen

Besorg Dir als erstes Schrauben,die um soviel länger sind,wie die Dämmung.Und dazu brauchst Du auch noch Hülsen in der Länge,wie die Dämmung dick ist.Kannst Rohrstücken nehmen oder ähnliches.Sie sollten allerdings so groß sein,daß die Schraube gerade so durchpaßt.Und die Teile baust Du sozusagen als Abstandhalter mit ein,ansonsten drückst Du die Markise bei´m Anbauen in die Dämmung und kriegst nie einen vernünftigen Halt.