Klemmmarkise oder "Bohr"markise

6 Antworten

Ich habe schon etliche Klemmmarkisen bei Sturm übers Geländer hängen sehen. Deswegen kam bei mir nur eine in Frage die mit ordentlichen Schrauben und Dübeln bzw. Ankern angebracht werden konnte.

WeVau  26.04.2010, 10:58

Sorry,ich habe das selbst gemacht,kann also zu Lohnkosten nichts sagen.

Schau mal hier bei eBay rein, da kann man sich schon ein paar Anregungen holen. Also ich persönlich kann nur aus Erfahrung sagen, das eine Gelenkmarkise mit Motor und Fernbedienung die beste Lösung ist. Zu diesen Markisen bekommst Du auch noch Windwächter und Sonnensensor, wobei der Windwächter Priorität hat. Die Montage kannst Du selber machen, das geht ganz einfach mit dem beigelegten Montagematerial. Du nimmst die Höhe an, zeichnest den ersten Wandhalter mit einem Bleistift durch die vorgegebenen Löcher an(natürlich Waagerecht, mit der kleinen Wasserwaage messen), dann den zweiten Halter auf die gleiche Art und Weise auf der anderen Seite waagerecht anreißen, verbohren und verschrauben. Dann nur noch mit 2 Personen die Markise in die Halterungen einführen und die Sicherheitsschrauben eindrehen. Bei den Preisen würde ich eine genaue Kontrolle machen, da sind die Unterschiede riesengroß. Dann noch einen schönen Sommer mit der neuen Markise und Grüße, Fensterhein.

http://shop.ebay.de/?from=R40&trksid=p3907.m570.l1313&nkw=markise+mit+Motor&sacat=See-All-Categories

Hallo Knautsch,

Klemmmarkisen sind immer dann ne gute Lösung, wenn die Eigentümer(gemeinschaft) der Montage von normalen Markisen widerspricht oder das Mauerwerknicht sicher/tragfähig ist.

Ansonsten sind fest verschraubte Markisen erste Wahl. So werden Sie montiert: http://www.selbst.de/bauen-renovieren-artikel/renovieren-bauen/markise-richtig-anbringen-103993.html

Ach, und bei Wind/Sturm sollte keine Markise offen stehen! Das kann also keinArgument sein! ;o)

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

1. Seid Ihr Mieter oder Eigentümer? Als Mieter solltet Ihr Euch für eine Klemmmarkise entscheiden, vor allem, wenn die Fassade evtl. zusätzlich gedämmt ist.

2. Müßte die Markise wegen Fassadenarbeiten in nächster Zeit demontiert werden? Dann evtl. auch Klemmmarkise. Das Gleiche gilt, wenn Ihr unter 100€ bleiben wollt.

Ansonsten:

3. Fest eingebaut und mindestens mit Windsensor, dann kommt Ihr allerdings auch auf den zehnfachen Preis.

Also wir hatten mal eine Klemm und ich muss sagen...die Bohrdinger sind meist wirklich besser...Also meine Oma hat grade eine neue bekommen undhat mit Markise 400€ bezahlt. Und die ist elektrisch.