wieviel Mauervorsprung muss für eine Klemm Markise vorhanden sein?

2 Antworten

Tja, ich weiß nicht genau, was du mit "Mauervorsprung" meinst, aber ich vermute mal, dass das die Mauer (Umrandung) des Balkon ist, oder ? Oder soll es die überstehende Decke der oberen Etage sein ?

Ich würde einfach mal bei Google den befriff Klemmmarkise unter Bilder suchen und dann mal schauen, wo und auf welcher Fläche (wie groß) die dortigen Markisen eingeklemmt sind. Oder aber in (online-) Katalogen von Baumärkten. 8cm scheinen mir gar nicht so wenig zu sein.... Sollte es aber dennoch zu wenig sein: Man könnte an diesen Mauervorsprung ein Brett anschrauben...und an diesem sodann die Markise festklemmen. Natürlich sollte es kein 20 cm brett sein, aber man könnte die vorhandenen 8cm somit etwas vergrößern....wie gesagt....nicht zuviel, denn es sollte schon stabil sein und bleiben. Windböen sind bei Markiesen nie sehr willkommen.

MickeyMouse2409
Fragesteller

ja es ist die Umrandung, allerdings ist keine obere Etage da,, es ist ein 2 Fam. Haus, Altbau ,. Das mit dem Brett ist eine gute Idee, aber ich kann mir das nicht wirklich vorstellen, aber ich werde mich mal damit befassen, DANKE !!

Die meisten Hersteller geben mindestens 20 cm an. Da würde ich mit dem Vermieter reden, ob du einen normale Markise hinbohren darfst - lässt sich ja wieder rückstandsfrei entfernen. Wenn Nachbarn so etwas haben, dann sollte es kein Problem sein - das liegt immer an der Eigentümerversammlung was die in die Hausordnung schreiben. Vielleicht wirst du auch da fündig!