Löcher bohren in Blumenkästen mit Wasserspeicher?

Bilder

2 Antworten

Die gewollte Wasserbevorratung / Staunaesse andererseits ich habe keine Erfahrung mit solchen Blumenkaesten, deshalb kam mir gerade folgende Gedanken.

Mir kommt gerade der Sinn setlich Loecher zu bohren -> Ueberlauf.

Alternativ normale Blumenkaesten 2 cm Kieselsteinchen oder Blaehton (Hydrokultur), mit Zeitung als Trennschicht abdecken als preiswertere Alternative ausprobieren.

Hydrokultur: die Gefaesse haben Schwimmer mit einer Skala welche die Wasserhoehe anzeigen.

Hey Vincent,

der Wasserspeicher macht Sinn.

Die Kästen haben über dem Wasserstand eine Entwässerung.

Bei großer Hitze haben die Pflanzen länger Feuchtigkeit und du mußt nicht ständig gießen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vincent109
Fragesteller

Danke. Was meinst du mit "Die Kästen haben über dem Wasserstand eine Entwässerung"?
Und was mache ich, wenn es viel regnet? Wie läuft das Wasser dann ab? Es gibt übrigens einen Stöpsel. Aber dafür müsste ich auch ein Loch bohren.

JesJu  04.03.2024, 13:35
@Vincent109

Stelle doch bitte ein oder zwei Fotos ein, damit ich dir helfen kann.

Vincent109
Fragesteller
@JesJu

Habe drei Bilder hinzugefügt. Theoretisch könnte man 4 Löcher bohren. Es gibt einen Stöpsel.

JesJu  04.03.2024, 14:48
@Vincent109

Danke für die Bilder. Du kannst ein oder zwei Erhöhungen im Boden an der Spitze öffnen, das ist dann der Überlauf.

Vincent109
Fragesteller
@JesJu

Du meinst, ein Loch bohren in eine dieser Erhöhungen, und wenn das Wasser zu hoch steigt, läuft es raus? Wofür ist eigentlich dann der Stöpsel?

JesJu  04.03.2024, 16:23
@Vincent109

Schaue mal nur ein Loch hinter dem Stöpsel, damit ist die Wasserregulierung möglich. Wenn zuviel den Stöpsel ziehen und ablaufen lassen.

luckytess  04.03.2024, 18:34
@Vincent109

Wenn das Wasser im Reservoir zu hoch steht, gibt es meist eine Entwässerung darüber. Löcher zu bohren ist dazu nicht notwendig und dann bräuchtest du keinen solchen Kasten. Für die unter dem Balkon wohnenden ist so ein Kasten ein Segen.

JesJu  04.03.2024, 18:45
@luckytess

Unten steht: "Drill Here Ø 10-12 Outdoor Use" Bohre hier Ø 10- 12 bei aussen Nutzung.

luckytess  04.03.2024, 18:48
@JesJu

Ich habe z.B. Hängetöpfe mit Wasserreservoir, da bohre ich keine Löcher rein.

JesJu  04.03.2024, 18:52
@luckytess

Und wenn es regnet und das Wasser in den Töpfen steigt. Die Kästen oben im Bild sind für innen und außen, und nicht ohne Grund steht da Outdoor Use. ohne Löcher gibt es Schwimmpflanzen mit Schimmel und Fäulniss.