Lavendel auf dem Balkon geht ein (Grund)?

6 Antworten

Würde früh u abends Gießen- wenn es doch wie letztens an die 38 grad geht würde ich die Kästen in den Schatten stellen. Gedüngt hab ich Lavendel noch nie. Ist aber bestimmt auch nicht schlecht wenn du das machst.
hatte auch schon mal so ein Problem.. hab Lavendel dann im Herbst in Garten gepflanzt u im Frühjahr kräftig gegossen. Und er hat sich wieder erholt.

verreisterNutzer  27.06.2022, 11:54

Danke, aber ich glaube nicht daß es am gießen liegt. Hab auch extra als Vergleich ein Kasten mit so Tropfbewässerung ausgestattet. Der Lavendel bekommt eigentlich immer was wenn er was braucht und sieht auch so aus :(

Rheinflip  27.06.2022, 11:55

zweimal am Tag Lavendel gießen?

Jujame44  27.06.2022, 12:06
@Rheinflip

Natütlich nicht so, dass das Wasser drin steht aber bei diesen Temperaturen gieße ich früh gleich u am Abends wenn Sonne weg ist. Ich bin damit jedenfalls immer gut gefahren.

Ich bekam einige Lavendelpflanzen im Topf geschenkt. Da wir aber auch einen Garten haben, pflanzte ich sie in ein sonniges Beet. Da konnten sie sich natürlich viel besser ausdehnen, als in den Töpfen!

Hallo Dragon21,

Überdüngung (hab extra so ein Lavendeldünger gekauft, wirklich notwendig?)

Ich habe noch nie Lavendel gedüngt, auch wenn so ein schlauer Geschäftsmann extra Lavendeldünger verkauft, es ist nicht förderlich!

Platzmangel (für Wurzeln)

Ja der Kasten dürfte größer sein

Sonne gibt's auf jeden Fall genug und vertrocknen kann auch kein Grund sein.

Möglicherweise, heizt sich der Blechkasten so sehr auf, dass die Wurzel zu "kochen" beginnen!

Von Experte Rheinflip bestätigt

Wie heiß wird dieser mini-Blechkasten?

Außerdem fehlt - wie schon genannt - mineralische Bodenanteil = Blumenerde wird in so nem kleinen Kästchen innerhalb Minuten strohtrocken...

= Großer ("richtiger") Balkonkasten, nicht aus Metall, lieber ein Loch zuviel als Zuwenig, Erde mit reichlich, Split und Lehm mischen ...

Habe da auch ewig mit rumexperimentiert, damit die Erde möglichst immer schnell wieder trocknet helfen Kieselsteine die man auf den Boden des Kasten legt. Und ich hab meine Erde mit Sand aus Kalkgestein (eigentlich fürs meerwasseraquarium gedacht) vermischt. Bisher lebt mein Lavendel noch 😅 kann aber echt nicht sagen wie die Sache ausgeht.