Wie kann man Tauben dauerhaft vom Balkon vertreiben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
7 Tipps, mit denen sich Tauben vertreiben lassen Tipp 1 – Vogelnetze spannen:

Sie können beispielsweise Vogelnetze weitflächig über Ihren Balkon spannen. Diese schränken jedoch auch die Aussicht deutlich ein.

Tipp 2 – CD’s aufhängen:

Sie können auch CD’s auf eine Angelschnur auffädeln und als eine Art Mobile aufhängen, damit durch deren Spiegelflächen die Vögel vom Balkon verjagt werden. Damit das Ganze etwas hübscher aussieht, können Sie die CD’s auf der Beschriftungsfläche noch hübsch gestalten.

Tipp 3 – Glöckchen aufhängen:

Installieren Sie Glöckchen, denn deren Klang ist bei den Tauben vielmals unbeliebt. Hierfür eignen sich auch verschiedenartige, kleinere Windspiele.

Tipp 4 – Essensreste entfernen/Tauben nicht füttern:

Grundsätzlich sollten Sie auf jede Art von Vogelfütterung verzichten und auch keine Vogelhäuschen auf dem Balkon aufhängen. Des Weiteren sollten Sie darauf achten, dass sich auf den Freisitzen keine Essensreste befinden, welche die Tauben anlocken könnten.

Tipp 5 – Plastikeulen/Plastikraben aufstellen:

Mit diesem Tipp schlagen Sie gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Drapieren Sie auf dem Balkongeländer Plastikeulen oder Plastikraben (bei Amazon erhältlich). Diese halten nicht nur Tauben fern, die recht ansehnlichen Modelle können Sie gleichzeitig auch als Dekoration nutzen.

Tipp 6 – Abwehrspikes auf Balkonvorsprüngen integrieren:

Im Handel z.B. bei Amazon gibt es auch so genannte Abwehrspikes zu kaufen, die auf Balkonvorsprüngen integrieren werden. Hierzu eignen sich aber auch herkömmliche Nägel. Dabei einfach die Spitzen nach oben stehen lassen. Im Fachhandel werden unter der Bezeichnung Taubenstopp inzwischen auch aus Kunststoff gefertigte Nagelbordüren angeboten, die problemlos selbst auf Balkongeländern befestigt werden können und Tauben schon vor einem Anflug abhalten.

Tipp 7 – akustische Abwehrsysteme aufstellen:

Grundsätzlich sollten Sie auf jede Art von Vogelfütterung verzichten und auch keine Vogelhäuschen auf dem Balkon aufhängen. Des Weiteren sollten Sie darauf achten, dass sich auf den Freisitzen keine Essensreste befinden, welche die Tauben anlocken könnten.

Tipp 5 – Plastikeulen/Plastikraben aufstellen:

Mit diesem Tipp schlagen Sie gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Drapieren Sie auf dem Balkongeländer Plastikeulen oder Plastikraben (bei Amazon erhältlich). Diese halten nicht nur Tauben fern, die recht ansehnlichen Modelle können Sie gleichzeitig auch als Dekoration nutzen.

Tipp 6 – Abwehrspikes auf Balkonvorsprüngen integrieren:

Im Handel z.B. bei Amazon gibt es auch so genannte Abwehrspikes zu kaufen, die auf Balkonvorsprüngen integrieren werden. Hierzu eignen sich aber auch herkömmliche Nägel. Dabei einfach die Spitzen nach oben stehen lassen. Im Fachhandel werden unter der Bezeichnung Taubenstopp inzwischen auch aus Kunststoff gefertigte Nagelbordüren angeboten, die problemlos selbst auf Balkongeländern befestigt werden können und Tauben schon vor einem Anflug abhalten.

Tipp 7 – akustische Abwehrsysteme aufstellen:

Natürlich können Sie auch akustische Abwehrsysteme aufstellen. Das Problem daran ist aber, dass sich die Tauben mit der Zeit an den Ton gewöhnen. Aus diesem Grund müssen Sie die Abwehrtöne von Zeit zu Zeit verändern.

Übrigens:

Taubenkot auf dem Balkon oder der Terrasse kann schnell zu einem größeren Problem mutieren, weil er nicht nur unzählige Materialien angreift, sondern zugleich auch eine gesundheitliche Gefahr für uns Menschen – hier vor allem für Kinder – darstellt. Taubenkot sollten Sie daher möglichst sofort entfernen.

Quelle : https://www.gartentipps.com/tauben-vom-balkon-vertreiben-7-tipps.html

binsprachlos
Fragesteller

Danke für die Infos, aber Geblinke, Geräusche und Raben haben nichts genutzt, es gibt weder Essensreste noch Vogelhäuschen, zu viel Krach kann ich nicht machen, weil die Nachbarn schon durch das Gegurre und Zusch... mehr als genervt sind.

Auf meinem Balkon steht auch eine Futterschale. Es finden sich ganz viele verschiedene Vögel bei mir ein und hin und wieder kommt auch eine Taube. Würde ich es dulden, dass die Taube sich bei mir auch nur ein Körnchen schnappt, dann würde sie schon eine Stunde später wieder kommen und obendrein auch noch Verstärkung mitbringen. Weil ich das bereits kenne, lasse ich keine Taube bei mir fressen. So bald sie sich auf meinem Balkon nieder lässt, werfe ich ein Sofakissen gegen die geschlossene Fensterscheibe. Die Taube erschrickt und fliegt davon, aber sie kommt immer wieder und ich muss auf der Hut sein. Wenn ich die Wohnung verlasse, nehme ich das Futter rein. Wenn ich wieder da bin stelle ich es wieder raus und habe ein Auge auf die Taube. Wenn sie niemals fressen kann, weil immer wieder ein Sofakissen fliegt, dann gibt sie nach ein paar Tagen auf.

Manchmal fliegt sie auch nur auf das Dach des Hauses und versucht mich auszutrixen. Dann gehe ich hinaus auf den Balkon, schaue nach oben und zeige ihr dass ich sie durchschaut habe. Ich schwenke mein Sofakissen und tue so, als würde ich es nach ihr werfen. Meistens vertreibt das die Taube vom Hinterhof. Ich muss bei diesen Vögeln wirklich dran bleiben. So bald ich auch nur in die Küche gehe und mir etwas zu Essen mache, muss ich das Futter rein nehmen.

https://www.youtube.com/watch?v=Ptq6yabuv6c

binsprachlos
Fragesteller

Bei uns sind die wesentlich hartnäckiger. Und sie haben noch nie etwas zu fressen bekommen.

Fuchssprung  23.04.2018, 19:01
@binsprachlos

So ein geworfenes Sofakissen oder eine kleine Decke wirken Wunder. Die Tauben empfinden es jedes Mal wie einen echten Angriff von einem Feind und das stresst sie sehr. Im Durchschnitt brauche ich 3 bis 4 Tage, dann ist mein Balkon wieder einmal frei von Tauben. Doch ein paar Monate später entdeckt eine andere Taube meine Futterschale und der Ärger beginnt von vorn. Jetzt hatte ich fast ein ganzes Jahr Ruhe. Aber ich bin mir sicher dass es nicht ewig so bleiben wird. Die nächste Taube sitzt bestimmt schon in den Startlöchern.

Da kannst du nichts machen. Habe dasselbe Problem, die kommen immer wieder gefühlte hundert mal am Tag.

Ich habe versucht Stäbe in die Blumenkästen zu stecken, so dass sie nirgendwo sitzen können. Aber scheinbar fliegen die da auch noch rüber.

binsprachlos
Fragesteller

Der Text könnte von mir sein ... inzwischen laufe ich gelegentlich mit gezücktem Kunstraben in der Hand, den ich dramatisch schwenke, bei einsetzendem Gurren auf den Balkon und komme mir doch leicht bescheuert vor ... wenn ich etwas finde, das funktioniert, sage ich Bescheid!

Malavatica  23.04.2018, 18:33
@binsprachlos

Hahaha ja gerne. Rausstürzen und die anbrüllen und mit dem Handtuch ratschen ist das Einzige, was hilft.

binsprachlos
Fragesteller
@binsprachlos

So, seit meiner Frage setzen wir auf eine Mischung aus häufigem Aufstehen und auf den Balkon sowie zusätzlich kleine bunte Windräder. Im Moment geht's, sind aber auch erst 8 Tage...!

Raub/Greifvogel- und Krähenattrappen helfen nichts - zumindest nicht lange.
Tauben sind nicht doof, sie erkennen bald, daß davon keine Gefahr ausgeht. Ebenso von Geruchstoffen.

Es helfen hier tatsächlich nur wenige Dinge:
Spanndrähte oder Gitter - und abgeschrägte Kanten, auf denen sie keine Halt finden:

https://www.mein-schoener-garten.de/lifestyle/natur-tiere/tipps-zur-taubenabwehr-auf-dem-balkon-und-im-garten-31551

Zur Unterstützung könntet ihr den Ruf von Turmfalken abspielen.
Denen gehen sie normalerweise aus dem Weg.
(Wo Turmfalken sind, halten sich keine Tauben auf - deswegen sind diese gerne an Kirchtürmen etc. gesehen.)

http://www.vogelstimmen.de/html/suchen.php?ktg=21&type=1&gran=0&lang=1&suchbegriff=Turmfalke

binsprachlos
Fragesteller

Danke vielmals, wenigstens weiß ich jetzt schon mal, wie sich Turmfalken anhören. Das probieren wir.

antnschnobe, UserMod Light  23.04.2018, 18:48
@binsprachlos

Gerne - und viel Glück!

Die genannten "Katzen-Spikes" werden im obigen Link auch erwähnt- sind nicht wirklich empfehlenswert - man sollte die Tiere nicht verletzen, nur weil man sie nicht auf dem Balkon duldet. ; )