Wie bringt man 2 Wellis in einen Transportkäfig, wenn sie noch nicht zahm sind?

2 Antworten

Hey

"Urlaub" bzw wegfahren ist purer Stress für Vögel. Wenn es geht, suche dir jemanden der deine Vögel betreut.

Stress kann mitunter Krankheiten auslösen, deswegen rate ich dir davon ab.

Aber generell, falls mal zb ein Tierarzt Besuch ansteht. Eine einfache Methode zum schnellen fangen ohne scheuchen ist mit Licht bzw Dunkelheit. Suche dir jemanden der das Licht ausmacht. Wenn die Tiere im Käfig sind geht es am besten. Du merkst dir wo sie sitzen, machst sich bereit, die zweite Person macht das Licht aus und du fängst den Wellensittich.

Lass dir noch von einem Tierarzt oder einem erfahrenen Züchter zeigen wie man Wellensittiche richtig festhält um Bisse bei dir und Verletzungen beim Vogel zu vermeiden.

So geht es am schnellsten und ist auch nicht so stressig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Man fängt die Wellensittiche möglichst schonend ein.

Lesen Sie dazu bitte in der alten Wellensittichliteratur (mindestens vor 1980) nach und verinnerlichen Sie das dort Gelesene.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Für den wenig erfahrenen Wellensittichehalter ist die "Licht-aus-Methode" besonders zu empfehlen.

Man lässt den Wellensittich außerhalb des Käfigs zur Ruhe kommen.

Bei abgedunkelten Fenstern wird das Licht gelöscht und der Vogel im Dunkeln mit der Hand ergriffen.

Danach wird der gefangene Wellensittich in den Transportkäfig gegeben.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Linabrown
Fragesteller

Erschrecken sie sich dann nicht, wenn man sie im Dunkeln eif einfängt?? Aber vielen vielen Dank