Heizung für Wellensittich-Schutzhaus?

4 Antworten

Für nur zwei Wellensittiche sollten Sie kein Schutzhaus über den Winter betreiben.

Das rechnet sich nicht.

Ohne die genaue Größe und den Aufbau des Schutzhauses zu kennen, lässt sich wenig Hilfreiches dazu sagen.

Wenn Sie nicht einmal wissen, warum Ihre Wellensittiche ohne Licht kein Schutzhaus aufsuchen, dann ist es allerhöchste Zeit, dass Sie sich einmal mit den Grundlagen der Wellensittichhaltung beschäftigen.

Lesen Sie möglichst zeitnah ein altes Buch zur Wellensittichhaltung oder Wellensittichzucht und verinnerlichen Sie dessen Inhalt.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Buchleseratte
Fragesteller

https://www.animalhouseshop.de/volieren-und-vogelkafige/volieren-und-vogelkafige/vogelkafig-sara-large-120x66x185cm

Das ist meine Voliere.

Ich weiß halt nicht warum, aber sobald ich mein Licht ins Schutzhaus halte, durchs Fenster, fliegen beide sofort rein.

gregor443  06.10.2020, 21:31
@Buchleseratte

Diese Voliere ist ungeeignet für eine Uberwinterung im Freien !!

Vögel fliegen immer instinktiv vom Dunklen ins Helle !! Umgekehrt werden Sie es niemals sehen !!

Kannst du die Voliere nicht direkt auf eine Terrasse in eine geschützte Ecke an eine Hauswand stellen? Am besten an unter Dach und auf trockenem Grund. Wenn ich mir die Fotos anschaue, befürchte ich nämlich, dass das Holz sonst nach einem Winter von unten Feuchtigkeit anzieht.

Wir haben in einer Terrassenecke viele Jahre unsere Meerschweinchen im alpinen Winter draußen gehalten. Am Abend haben wir den Käfig mit mehreren Schichten aus alten Dauendecken abgedeckt und das Wasser in der Tränke war nur wenige Tage im Winter gefroren. Das hat perfekt funktioniert. und unsre Meerschweinchen sind alle alt geworden.😉

Vielleicht kannst du dir so eine Heizung ersparen, je nachdem wo du wohnst...

Buchleseratte
Fragesteller

Ich wohne im Südharz. Kann ich Daunendecken auch bei Wellensittichen verwenden?

Buchleseratte
Fragesteller

Das würde schon reichen? Also unterdacht und trocken?

io0602  06.10.2020, 21:47

Sicher, kannst du Dauendecken über Nacht außen drüberhängen. Ich hätt bei so einem Holzhaus sowieso Angst, dass mit so einem elektrischen Billiggerät was zu brennen beginnt...

Von Experte gregor443 bestätigt

Derjenige, der die Stromrechnung dafür bezahlt, weiß auch Bescheid und ist damit einverstanden...?

Buchleseratte
Fragesteller

Ja

DaKaBo  06.10.2020, 18:19
@Buchleseratte

Also, deine Welli-Behausung sieht schön aus und mag für den Sommer auf dem Balkon oder der Terrasse (dann aber auf Katzen u. ä. aufpassen!) ganz toll sein.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass deine Idee im Winter funktioniert.

Das Haus ist null abgedichtet und gedämmt, d. h. die Wärme, die teuer von deinem Elektroheizer erzeugt wird, verpufft sofort. Sobald du das Gerät ausschaltest, hast du im Haus quasi wieder die Außentemperatur. Dann wirst du das Problem mit gefrorenem Wasser bekommen...

Bei langen Perioden mit Minusgraden halte ich das für die Wellensittiche für nicht wirklich geeignet. Und selbst, wenn sie es überleben sollten: Es soll den Tieren doch gut gehen, oder...?

Und zu dem Heizer: Wo willst du den hinstellen? Da, wo die Vögel direkten Zugang haben, kannst du ihn nicht hinstellen. Da knabbern sie das Kabel an, und das Gerät wird vom Kot verschmutzt.

Wenn du nichts anderes zur Verfügung hast, würde ich die Tiere als Notlösung doch lieber reinholen und über den Winter im Käfig (so sehr ich die Dinger auch hasse...) mit ganz viel Freiflug halten.

Buchleseratte
Fragesteller
@DaKaBo

Das mit den reinholen geht leider nicht😅 auch mit dem Freiflug wurde nicht klappen. Kann ich sie notfalls in die Garage stellen?

DaKaBo  06.10.2020, 19:48
@Buchleseratte

Notfalls... da stehen mir schon die Haare zu Berge.

Ich kenne eure Garage nicht, aber in unserer Garage wäre es eindeutig zu dunkel. Wellensittiche brauchen auch im Winter UV-A- und UV-B-Strahlung, also Sonnenlicht, wenn es ihnen gut gehen soll. Zumindest müssen sie den Himmel sehen können.

Und in einer Garage gibt es normalerweise Autoabgase. Diese Lösung würde ICH also vergessen.

Sorry, dass ich das frage: Warum klärt man nicht vor dem Kauf der Tiere, wo sie das ganze Jahr gut untergebracht werden können?

Das kann ich nicht verstehen...

Jetzt steht der Winter vor der Tür, und du stehst da mit deinen Wellis und ohne vernünftiges Winterquartier.

Buchleseratte
Fragesteller
@DaKaBo

Unsere Garage wird nicht befahren, ist sozusagen ein zweiter Keller.

Dunkel ja, warm auch.😅

Und nur so nebenbei, mein erster Welli ist mir vor drei Monaten zugeflogen. Habe ihn völlig unternährt aufgenommen und ihn aufgepäppelt. Damit der nicht allein ist haben wir einen zweiten geholt. Beide verstehen sich vorzüglich.

Es gibt da so kleine Heizdecken für Terrarien, die andere Frage ist nur, ob es die auch Akkubetrieben gibt, was ich mal zu bezweifeln mag... Mit Stecker wäre natürlich am besten...

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weiß viel über Tiere (besonders Kleintiere)