Kann man Wellis und Hühner zusammenhalten?

4 Antworten

Ich kann mich nur anschließen. Besser keine Hühner zu den Wellensittichen setzen.

Sicher ist sicher. Hühner sind manchmal einfach gnadenlos, wenn es um Futter geht. Selbst schwächere Hühner ziehen manchmal den Kürzeren und werden gehackt. Ein viel kleinerer Wellensittich hat dann noch schlechtere Karten.

Wenn die Hühner die gesunden Wellensittiche nicht töten oder verletzten, verursacht diese Rivalität ums Futter nur unnötig Stress in der Voliere. Stress macht die Tiere krank. Ein kranker Wellensittich kann nicht mehr so schnell fliehen.

Du hast geschrieben, dass du die letzten Hühner wegen Milben abgegeben hast. Wenn du dir jetzt wieder welche anschaffst, sind deine Wellensittiche am Ende auch noch von den Milben betroffen. Volierenhaltung von Hühnern schützt diese nicht vor Milben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde davon abraten. Die Hühner könnten sich durch neugierige Wellensittiche gestört fühlen, oder diese aus reiner Langeweile jagen. Je nachdem für welche Zwerghuhnrasse du dich entscheidest, sind das zudem gute bis sehr gute Flieger, die bleiben nicht unten auf dem Boden, während die Wellensittiche sich im oberen Teil der Voliere aufhalten.

Und wenn's ums Futter geht, verstehen Hühner sowieso keinen Spaß. Wellensittiche fressen gerne die Art von Futter, die auch Hühner für sich beanspruchen könnten.

Hey

Unsere Hühner schnappen sich den ein oder anderen Singvogel gerne, wenn dieser zu langsam ist. Auch Küken werden als lecker angesehen und gerne verspeist.

Wellensittiche bitte niemals mit Hühnern zusammen halten.

Ich kann aber Wachteln bzw Zwergwachteln empfehlen. Ich selbst halte Schopfwachteln in meiner Voliere mit meinen Vögeln zusammen. Diese sind zwar auch auf den Stangen oben, aber sind durchweg friedlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Dies sollte ohne große Probleme möglich sein.

Zwerghühner und Wachteln werden und wurden schon des öfteren so vergesellschaftet gehalten.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Tiere.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Corbie  28.08.2021, 09:15
Dies sollte ohne große Probleme möglich sein.

Mit viel Glück hacken die Hühner die Wellensittiche tot und fressen sie.

gregor443  28.08.2021, 09:28
@Corbie

Die langjährige Praxis in dieser Sache zeigt eindeutig, dass es nicht so ist !!!

Corbie  28.08.2021, 09:43
@gregor443

Die langjährige Praxis zeigt eindeutig, dass Hühner gerne kleine Vögel fressen...

gregor443  28.08.2021, 10:37
@Corbie

Dann machen Sie wohl einiges falsch in ihrer Tierhaltung!!!

Und meiner Meinung werden sich da wohl die professionellen Tiergärtner weltweit anschließen.

Wenn Sie solche Erfahrungen gemacht haben, dann sicher nicht mit gesunden flugfähigen Kleinvögeln.

Sondern mit kranken oder nicht flüggen Jungen.

Corbie  28.08.2021, 10:57
@gregor443

Ich halte keine Kleinvögel, ich halte seit über 20 Jahren Hühner und habe in dieser Zeit genug Erfahrungen sammeln können. Auf dem Hof, auf dem ich großgeworden bin, steht ein Stall mit 15.000 Legehennen, sowie ein Stall mit 8.000 Masthühnern. Mal abgesehen von denen, die meine Familie und ich als Kind damals im Garten gehalten haben.

Hühner töten ab und an wilde Vögel und Mäuse(inmal sogar einen Steinmarder),das ist die anscheinend nicht bekannt, wenn du glaubst, man müsse Ziervögel halten, damit die Hühner an andere Vögel herankommen. Zwerghühner sind nachmals eine andere Liga. Je nachdem für welche Zwergrasse man sich entscheidet, handelt es sich bei den Hühnern um gute bis sehr gute Flieger. Ein aldulter flugfähiger Haussperling hängt die dann nicht mehr ab. Wenn Hühner in einer Voliere dann auch noch das Futter der vergesellschafteten Spezies für sich beanspruchen, sieht diese alt aus!

Du hast offensichtlich keinerlei Ahnung von Hühnern, also bleib bei deinen Sittichen.

gregor443  28.08.2021, 12:36
@Corbie

Ich denke, dass ihre abweichenden Erfahrungen wohl eher daran liegen, dass sich Hühner in einer Massentierhaltung aus Futterkonkurrenz anders verhalten, als ein frei laufender Stamm.

Im übrigen hatte ich wahrscheinlich schon Erfahrungen in der Hühnerhaltung, als Sie noch gar nicht geboren waren. Will damit nur sagen, dass ich aus einer Geflugelzüchterfamilie stamme und auch genau weiß, worüber ich schreibe. Aber zugegebener Maßen war es keine Massentierhaltung. Uns reichten drei bis vier Dutzend mit freiem Auslauf in einem riesigen Garten.

Übrigens Schwarze Minorka und Holländische Weißhauben zur Zucht, und weiße Leghorn als Wirtschaftsrasse.

Corbie  28.08.2021, 12:41
@gregor443

Das hat rein gar nichts mit der "Massentierhaltung" zu tun, ich halte heute privat eine Schar an Hühnern, diese zeigen selbiges Verhalten. Ich lebe nicht mehr auf dem Hof und wie erwähnt: auch damals hatten wir eine Schar Hühner in unserem Garten, abgetrennt von den großen Ställen. Da du das wohl (absichtlich) überlesen hast, ergeben weitere Diskussionen wenig Sinn.

gregor443  28.08.2021, 14:28
@Corbie

Differente Standpunkte sind nichts ungewöhnliches im Erkenntnisprozeß....

.... gerade wenn der Kenntnisstand unterschiedlich ist.

Sabrina11  28.08.2021, 17:20
@Corbie

Mach dir nichts draus. Diese Person ist "allwissend" was Wellensittiche etc. angeht. Jeder, der eine andere Meinung vertritt, hat keine Ahnung oder ist falsch informiert und gefährdet das Tierwohl.

An einer anderen Stelle hat er aber einem Fragesteller deutlich abgeraten, mit einem kranken Wellensittich zum Tierarzt zu gehen. Mit der Begründung zu teuer, lohnt sich nicht. Von daher ist es wahrscheinlich egal, wenn die Hühner den ein oder anderen Wellensittich erwischen. Fällt dann unter Lehrgeld.

Es wurden auch schon Beträge von ihm gelöscht, da sie zu beleidigend waren.

Diskutieren bringt nichts.