Wellensittich Handaufzucht kaufen?

2 Antworten

Hey

Je nach dem wo du eine Handaufzucht her nimmst bekommst du was anderes. Aber 100 Euro zu zahlen klingt nach jemanden der es für Geld macht. Also der absichtlich die Küken von dem Elternpaar trennt um sie so zahm zu machen und mehr Geld zu machen. Von solchen Menschen kann ich nur anraten. Zudem werden nicht mal Handaufzuchten immer automatisch zahm.

Eine gute, von einem erfahrenen Menschen aufgezogen Handaufzucht zeigt völlig normales Verhalten. Ich habe mehrfach schon Küken aufgezogen. Von Schönsittichen, Wellis, Nymphen und Königssittiche. Alle verhalten sich normal und durch die richtige Sozialisierung sind nicht mal alle zahm geblieben und keiner zeigt besonderes Interesse am Menschen. Solch eine Handaufzucht wird auch von zb. Dem loro park gemacht und von anderen Menschen die vorallem bedrohte Arten schützen und vermehren möchten.

Auf dem momentanen Markt werden Handaufzuchten jedoch nur gemacht, um Geld zu verdienen. Diese sind billig und schnell. Die Tiere werden zu früh und nicht sozialisiert abgegeben wodurch sie zuerst super zahm erscheinen und kuscheln wollen usw. Jedoch auch wenn man einen Wellensittich alleine und isoliert aufzieht - sobald er Kontakt zu anderen hat wird er sich diesem anpassen und normal werden. Wenn er noch jung ist und nicht zu lange alleine gehalten wurde. Denn die Einzelhaltung ist das was dem Vogel wirklich schadet.

Dadurch das diese Handaufzuchten Geld bringen sollen werden sie günstig aufgezogen. Dadurch kann in der Entwicklung viel falsch laufen. Die Tiere sind nicht gesund, sterben früh usw.

Ich selbst habe Wellensittiche ab dem 2 Tag nach dem Schlupf aufgezogen - gesunde und starke Tiere. Aber das was ich teils halb tot bekommen habe von Menschen die dachten sie könnten schnell Geld verdienen... Traurig und schade um das Tier.

Handaufzucht macht man zur Not, zur Arterhaltung und so das die Tiere keinen Nachteil und keine falsche Prägung davon tragen. Nicht um Geld zu machen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Dieses Geld sollten Sie nicht ausgeben und sich die damit verbundene Enttäuschung ersparen.

Wellensittiche aus einer Handaufzucht weisen immer erhebliche Mängel auf.

Solche Vögel sind generell untauglich für die Zucht und weisen gravierende Mängel an ererbten Memen auf.

Die Vögel lassen sich auch nur schwer umprägen und sind so nicht zur Abrichtung oder Zähmung geeignet.

Eine gewisse Zutraulichkeit zeigen solche Vögel aber immer, weil ihnen die arteigenen Verhaltensweisen fehlen.

Denn diese konnten solche Handaufzuchten nicht erben.

Außerdem ist der Preis von 100 Euro viel zu überzogen.

Handaufzuchten sind minderwertige Vögel und sollten deshalb auch deutlich billiger als normale Wellensittiche sein.

Also deutlich unter Ladenpreis des Zoohandels.

Lassen Sie sich da auch nichts anderes erzählen.

Also Hände weg von Handaufzuchten, genauso wie von Tierheimvögeln und solchen aus dem Tierschutz.

Unterstützen Sie diese widerwärtige Geschäftemacherei mit minderwertiger Ware nicht noch mit ihrem Geld.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Yukiminini  04.07.2022, 18:52

Ein Vogel der in "qualifizierter" Einzelhaltung lebt prägt sich schlimmer auf Menschen als eine Handaufzucht, die professionell gemacht wurde. Ich habe genug Wellensittiche mit der Hand aufgezogen die völlig normal sind und sich zur super Zuchtvögeln entwickelt haben. Da sieht man mal wie wenig Ahnung du hast.

Richtige Handaufzuchten haben völlig normales Verhalten während die, die alleine leben, es völlig verlernen. Einzelhaltung als gut erzählen aber Handaufzucht verteufeln. Unmöglich.