Ist mein Wellensittich schwanger?

5 Antworten

Um zu wissen, ob sie brutig ist, bräuchte man ein Foto von der Wachshaut.

Normalerweise sieht man es nicht, wenn ein Wellensittich ein Ei legen wird. Die Bildung eines Eies dauert 24-48h. Wenn sie in dem Zeitraum kein Ei gelegt hat, kannst du das vermutlich ausschließen.

Falls sie handelsübliches Wellensittichfutter bekommt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie übergewichtig ist. Hähne neigen auch dazu die Hennen zusätzlich noch zu füttern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
Bonzo240195  22.10.2023, 14:26

Feeder mit Gefieder

Eins vorweg: Wellensittiche sind Vögel und können nicht schwanger werden.

Denn Vögel legen Eier ab, welche dann außerhalb des Körpers bebrütet werden.

Ebenso kann man an Hand der Wachshaut nicht beurteilen, ob eine Legezyklus aktiviert wurde oder nicht.

Seit Jahren geistern solche Falschaussagen durchs Internet.

Wenn Sie keine Nistkästen oder Höhlungen bzw. dunkle Ecken in ihrer Haltung haben, dann ist das Legen von Eiern unwahrscheinlich.

Trotzdem sollten Sie vorbeugend weniger, karger und vor allem nichtgrün füttern.

Benutzen Sie bitte ausschließlich eine frische, saubere und trockene Körnermischung für Wellensittiche ohne jedwede andere Zusätze.

Auch keine Extravitamine, Extramineralien, Eiweiße, Aminosäuren, Bäckereierzeugnisse, Lactobazillen, ect. ect.

Füttern Sie kein Obst oder Gemüse.

Ebenso nichts Gequollenes, Gekeimtes oder gar Nasses.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn Hennen in die Brutstimmung kommen werden sie halt so Agressiv. Ich habe 3 Hennen die gerade in Brutstimmung sind. Also es ist nicht schlimm. Außerdem wird die Henne kein ei legen wenn sie kein Nest findet.

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte Venus345 bestätigt

Wellensittich = Vogel. Vogel nix schwanger. Vogel Eier legen.

Besser aufpassen in Schule.

Johannespp
Fragesteller

Verstehe danke fürs Aufklärung angiedieschlaue

Ganz sicher nicht. Frauen werden schwanger, Tiere werden trächtig. Bei dem Piepmatz deutet es darauf hin.

Irina81  01.07.2023, 18:42

Seit wann werden Vögel trächtig?