lästige Tauben, wie kann ich die vertreiben?

6 Antworten

einzelne Sitzplätze (direkt über dem Hauseingang oder so) könnte man mit so Stacheldingern unattraktiv machen, den ganzen Baum wirst Du aber nicht "umbauen" können.

Baum fällen ist IMHO KEINE Option - je nach Baumschutzverordnung etc. auch verboten

vllt. hilft eine Katze, die an/in dem Baum auf die Pirsch geht?

einen Falken werden sich die wenigsten halten können

rumfuchteln jedenfalls ist nur sehr begrenzt hilfreich...

wenn Du ganz tierlieb bist, kannst Du den Tauben ein Taubenhaus bauen und hoffen, dass alle dort reinsitzen :-)

übrigens: was sind es für Tauben? (Stadttauben in Mengen oder nur ein einzelnes Ringeltaubenpaar z. B.?)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
elkelelke
Fragesteller

Hallo, Danke dein Antwort ! das ist ein 60 Jahre alte Zeder, raushauen dürfen wir nicht, und die blöde Tauben haben es lieb gewonnen. Der Baum ist Riesen groß, und kräftig zurückgeschnitten, - so ist es ein Bubikopf geworden :-), dessen gründen können die Tauben darauf leicht landen und wenn es nötig ist : starten. Ich habe ein etwa 10 m lange Bambusstöcke, - zusammengedratet - auf dem spitze ein raschelnde Plastik gebunden, und gehe jeden Abend spät die zu ärgern. Die Taubli-s sind doof ! die merken nicht, dass diese Baum blöd ist, hier dürfen wir nicht übernachten. Die sind große Türken-Tauben, schön sind die, aber ka...n sollten irgendwo anders, dabei kenne keine Pardon mehr ! !!! .... L.G.

Die einzige wirksame Methode ist alles das, bei dem du dich nicht erwischen lassen darfst.

Alles andere ist nur relativ wirksam. Du könntest z. B. deinen Balkon mit einem Netz schützen. Doch das macht viel Arbeit, ist teuer und könnte in manchen Fällen sogar Ärger mit dem Vermieter nach sich ziehen. Und wenn das Netz abgebaut wird, dann sind die Tauben wieder da.

Das Vertreiben ist wirklich schwierig. Aber die Tauben werden bald anfangen Nester zu bauen. Wenn du die Tauben dabei rechtzeitig störst, werden sie sich ein anderes Quartier suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Besorg dir eine Drohne für 30 euro und fertig

elkelelke
Fragesteller

damit muss ich noch üben :-)

Dir einen Falken besorgen, und den 2-3 Tage über den Baum kreisen lassen.

Die Tauben werden sich dann schnell einen anderen Platz suchen.

elkelelke
Fragesteller

Falke ist zu kompliziert, dann bleiben auch die andere Vögel weg, aber es wäre gut !

Aluhutglueht  17.03.2019, 18:40
@elkelelke

Naja wir haben vor einigen Jahren so erfolgreich die Tauben verjagt. 🤷🏼‍♂️

xxfistexx  17.03.2019, 19:02
@Aluhutglueht

könnt man nicht eine attrappe eines falken in den baum hängen und den dort baumeln lassen?

elkelelke
Fragesteller
@xxfistexx

darauf habe schon auch gedacht, im Trödelmarkt werde ich ein ausgestopfte Adler kaufen, und irgendwie aufs Baum aufhängen .-)L.G.