Stadttauben in den Wald locken?

3 Antworten

Tauben sind Felsenbrüter, das ist ein Grund, warum sie sich in "Straßenschluchten" so wohl fühlen. Im Wald finden sie einfach keine Nistplätze.
Außerdem führt einfaches Füttern zu einer Überpopulation, die dann einige zwingen würde, den Wald zu verlassen, wahrscheinlich richtung Stadt.

Die würden solange im Wald bleiben bis sie dort nicht mehr regelmäßig gefüttert werden, dann kehren die wieder in die Städte zurück. Bringt also nicht viel ginge aber schon.

Naturfreund10
Fragesteller

Danke für deine kurze und gute Antwort 😃💚

Nein.

Tauben sind keine Waldvögel.

Es gibt Kommunen, die Stadttauben saubere, ordentliche Nistplätze anbieten (Taubenhäuser, Taubenböden). Dort kann man Krankheiten begegnen und die Bestände gezielt reduzieren (Eiertausch), ohne dass die Tiere vergiftet werden oder ein elendes Dasein führen müssen.

Naturfreund10
Fragesteller

Danke für deine Antwort 😃💚

Nein.
Tauben sind keine Waldvögel.

Können Tauben sich nicht an neue Sachen anpassen?

cas65  09.01.2024, 19:37
@Naturfreund10

Tauben besiedeln eine Vielzahl unterschiedlichster Lebensräume. Die hier heimischen Tauben sind aber nun mal an urbane Lebensräume gewöhnt. Die kann man nicht einfach "umgewöhnen". Sie leben dort, wo sie die für sich besten Lebensbedingungen vorfinden.

Naturfreund10
Fragesteller
@cas65

Verstehe, danke für deine informativen Antworten😃

cas65  09.01.2024, 19:39
@Naturfreund10

Es gibt natürlich auch Arten, die in Wäldern leben. Meine Antwort bezog sich natürlich auf die hier häufiger vorkommenden Arten. Ansonsten - gern geschehen.