Wie bekommen ich die Wintergoldhähnchen zu Gesicht?

5 Antworten

Einfach warten und Ausschau halten, am besten mit Fernglas. Dazu am besten früh hingehen, am besten knapp nach Sonnenaufgang. Singvögel sind Frühaufsteher.

Ich habe schon ganz viele Goldhähnchen gesehen, sogar mitten in der Stadt in Parks und auf Friedhöfen.

Am liebsten halten sie sich in Koniferen aller Art auf, im Winter aber auch auf Laubbäumen.

Im Winter bis Frühling ist es generell einfacher, welche zu beobachten.
Manchmal kommen die sogar recht nahe, wenn man ruhig bleibt. Ich konnte sogar mal eines ganz aus der Nähe beobachten: Es hing an einem Maschendrahtzaun, der voller Kiefernnadeln war, und hat Futter gesucht und ist dabei immer näher gekommen. Einmal hat es mich angeschaut und hat entschieden, dass ich ungefährlich bin und ist noch näher gekommen. So auf einen Meter Abstand

Mit einem Handy wirst du sie nicht gut fotografieren können, weil die einfach klein und meist weit weg und sehr lebhaft sind und immer herumhüpfen und flattern.

Woher ich das weiß:Hobby – Vogelnärrin, Heuschreckenfreak, Naturinteressiert

Du kannst sie nicht mit Futter locken, denn sie fressen ausschließlich Insekten. In ihrem Revier suchen häufig sie nach Spinnen. Sie ziehen auch kleine Krabbeltiere aus den Ritzen der Bäume. Wenn du sie an der Stimme erkennen kannst, solltest du dich irgendwo hin setzen und geduldig warten. Denn oft suchen sie einen Baum von oben bis unten vollständig ab. Irgendwann kommen sie also auch in die unteren Regionen. Ich hatte bisher nur einmal ein Wintergoldhähnchen vor der Linse. Die Aufnahme war aber so kurz, und weil es kurz vor Sonnenuntergang war, auch so dunkel, dass ich sie nicht auf YT rein gestellt habe. Es wäre wirklich schön einen solchen Vogel mal im hellen Tageslicht mit der Kamera zu erwischen. Ich wünsche dir viel Glück!

Ich habe schon viele Goldhähnchen fotografiert, allerdings nicht mit dem Smartphone, da gehört schon eine andere Brennweite her. Ich fotografiere mit der Nikon P1000, damit kann ich sie auch in den Baumwipfeln finden.

Wenn Du sie jedoch in dieser Jahreszeit fotografieren willst, dann reicht auch die Normalbrennweite, denn auf Helgoland kann man sie jetzt auf 1m Entfernung beobachten, da sitzen sie zu Tausenden in den Heckenrosenbüschen, es sind vor allem Wintergoldhähnchen, die sich auf der Insel von dem weiten Flug übers Meer erholen. Ich bin jedes Jahr im Oktober dort, denn es werden sehr viele seltene Vögel nach Helgoland verdriftet. Hier ist eins am Strand:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Natur, Vögel, Wald)

(Winter-) Goldhähnchen sind die kleinsten Vögel Europas und somit auch nur schwierig zu sehen. In meinem Garten habe ich zwei große Fichten und offen nebeneinander stehen, dort sind dieses Jahr 2 Wintergoldhähnchen als Wintergäste für ein paar Tage da gewesen. Ich könnte sie mehrmals zu Gesicht bekommen, man kann also wenn man am richtigen Ort, zur richtigen Zeit ist, gut beobachten. Bitte keine Gesänge und Rufe zum Anlocken abspielen; die Vögel verbrauchen dadurch Energie, die sie woanders gebrauchen können. Wenn sie Pech haben, fehlt ihnen diese Energie zum Beispiel wenn der Feind angreift. LG, viel Erfolg und Spaß beim hören und beobachten!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wie du sie fotografieren kannst, kann ich dir leider nicht sagen. Ich kann nur deine Frage beantworten, ob ich mal eins gesehen habe.

Bei mir flog mal eins gegen die Fensterscheibe. Es saß dann benommen auf dem Boden der Terrasse. Ich hab es eingesammelt, wusste aber damals nicht was das für ein Vogel war. Weil ich glaubte, es sei ein entflogener Stubenvogel, habe ich es in einen Käfig gesetzt. Da erholte es sich in kurzer Zeit und fing an zu randalieren. Ich habe meine Wildtierstation angerufen und erfuhr, dass es sich um ein Wintergoldhähnchen handelte. Klar dass ich es sofort frei ließ. Da flog es sofort wieder gegen dieselbe Scheibe. Seitdem habe ich Gardinen an den Fenstern.