Frage von love3ds, 89

Wieso stehen in Manhattan eigentlich so viele Wolkenkratzer?

Hallo liebe Community! :) Manhattan ist ja für seine Bauwerke sehr bekannt.

Aber ich frage mich, wieso dort eigentlich so viele Wolkenkratzer stehen, auf einigen Seiten habe ich gelesen das es dort wegen dem Platzmangel ist. Doch ist das wirklich der einzige Grund? Mich würde dass mal interessieren, ob es nicht vielleicht mehr Gründe sind.

Ich freue mich über jede Antwort :)

Eure Love3ds

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von regex9, 46

Der Markt für Ultraluxus in Manhattan ist derzeit schier unersättlich. Deshalb sprießen seit den vergangenen Jahren Luxustürme wie das 432 Park in der ganzen Stadt aus dem Boden. Die Superreichen, die einst in ihrem „Getto“ auf der Upper East Side blieben, breiten sich über die ganze Stadt aus. So ist gerade im Greenwich Village ein neuer Turm im Bau, ebenso am Fuß der Brooklyn Bridge an der Park Row. Nur Schritte von dort entfernt hat erst vor zwei Jahren der Luxusturm des Stararchitekten Frank Gehry eröffnet. Nur ein paar Blocks vom 432 Park ist das One 57, ein weiterer Superluxusturm, gerade bezugsfertig geworden.

Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.wolkenkratzer-432-park-in-manhattan-lux...

Größtenteils sind es wohl nur noch Prestigeobjekte, durch die die Wohnungspreise in New York steigen. Vermietet werden die Wohnungen dann an Leute, die nicht mehr wissen, wohin mit ihrem vielen Geld. 

Antwort
von muschmuschiii, 43

Manhattan hat gigantische Grundstückspreise, da muss man "in die Höhe" bauen, damit es sich rechnet.

Antwort
von nooppower15, 48

Du hast schon recht und Hochhäuser wirken optisch gut, teilweise reine Prestigeopjekte

Antwort
von newcomer, 47

weil die Gebietsfläche zu klein im Verhältniss zu den vielen Menschen die da wohnen (wollen) ist