Sollte man bei Lavendel die Blumenerde im 1:1 Verhältnis mit Sand mischen?

5 Antworten

Ja, die Blumenerde soll man etwas anmagern.

1:1 kommt mir allerdings etwas sehr mager vor; ich empfehle zwei Drittel Blumenerde plus ein Drittel Sand.

Ja, das ist nicht schlecht es kommt zu keiner Staunässe. Ich habe Lavendel auch schon einfach in mein Beet mit Gartenerde eingpflanzt, da gab es es aber auch keine Probleme, die Pflanzen sind inzwischen recht alt geworden und sehen noch sehr gut aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine stehen auf einen Stahlarten Lehmboden..Im Vordergrund Blühen noch nicht wirklich.

Bild zum Beitrag

Das ist also mal wieder was unter

Es wäre besser wenn.

 - (Biologie, Pflanzen, Garten)

Ja, normale Blumenerde ist zu fett für Lavendel. ein Drittel Sand oder Split sollte da rein. Oder du nimmst Kaktuserde, die ist schon entsprechend zusammengesetzt.

Die Erde wird mit dem Sand durchlässiger. Darauf kommt es an. Und die Düngerkonzentration nimmt ab.

Google sagt ja!

Auch die Erde spielt eine wichtige Rolle, wenn Sie Lavendel pflanzen. Diese sollte besonders durchlässig sein, also ein Gemisch mit Sand oder Kies. Eine Kräuter- oder Anzuchterde ist bestens geeignet, da sie kalkhaltig und nährstoffarm ist – genau das, was die Pflanzen zum prächtigen Gedeihen benötigen.
Lavendel pflanzen und pflegen: Tipps | SAT.1 Ratgeber
https://www.sat1.de › ... › Gartengestaltung
Woher ich das weiß:Recherche
Bitterkraut  16.06.2021, 13:15

Kräutererde enthält genauso wasserspeichernde Bestandteile und ist nicht ausreichend durchlässig. Die ist nur nicht vorgedüngt.