Halten die Dübel in dieser dünnen Wand in der Küche?

 - (Küche, Wand, Bau)  - (Küche, Wand, Bau)  - (Küche, Wand, Bau)  - (Küche, Wand, Bau)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Trockenbauer damals wusste, das diese Wand eine Küchenwand wird und er mitgedacht hat, dann sollte auf ca 2,00 Meter höhe eine Holzplatte an der Rückseite befestigt sein. Diese muss mit genügend Schrauben am Gipskarton befestigt sein, dann kann man durch die 12 mm durchbohren und hat dann 24 mm Holz zum befestigen. Wenn du die Rückseite weg baust, kann man das evtl auch noch nachträglich machen. Falls keine Leitungen im Weg sind. Dübel auf keinen Fall hier verwenden!!!

Sieht ziemlich nach beschi...... Rigipswand aus :-)

Da bekommst du fast nix richtig zum Halten. Einen Hängeschrank auf garkeinen Fall! Weißt du, was sowas wiegt, wenn der voller Geschirr steht?

Das kann nur einigermaßen funktionieren, wenn du die Rigipswand dahinter mit Kreuzrahmen o. ä. verstärkst. Dann sollte man aber die Kreuzrahmenkonstruktion zusätzlich noch auf den Decken befestigen.

Wenn du diese oder ähnliche Dübel nimmst....

http://www.mytoolstore.de/fischer-hohlraum-metalld-hm-37-sk-sb-karte-stueck-p-197808.html?utm_campaign=pid197808&utm_source=googlebase&utm_medium=free&gclid=EAIaIQobChMIxMmM5qG01wIVYirTCh2k3wDnEAQYASABEgJwrfD_BwE

........ und der Schrank wirklich bündig an der Wand anliegt, sollte das funktionieren.

Besser ist noch eine Schiene an der Wand mit den Dübeln zu befestigen, dann kannst du das Gewicht auf mehrere Dübel verteilen.  Aber der Schrank muss am Ende unbedingt bündig an der Wand anliegen

Ein sehr großes Problem, diesen Hängeschrank an einer Rigibswand aufzuhängen. Selbst ein Rigibs-Spezialdübel wird dir nicht helfen.

quantthomas  10.11.2017, 15:53

Möglicher Ausweg.

Ein Montageschiene besorgen und diese, mit Blechschrauben an den Metalstehern der Rigibswand befestigen.

Die halten nicht, dafür gibt es extra Dübel. Gibt es im Baumarkt.