Hängeschränke: Wie kriege ich die Schrauben weit genug in die Wand?

7 Antworten

Kleben kannst du hier garnix wenn du nicht möchtest dass irgendwann mal einer von einem Hängeschrank erschlagen wird. Weißt du was so ein Teil wiegt, wenn der voller Geschirr ist???

Mach die Haken wieder raus, leihe oder kaufe dir einen Bohrhammer SDS plus (ein anständiger Mann hat sowas immer zuhause!), anständige Bohrer und dann gib ihm. Dübel rein, Schraube, bzw. Haken rein und fertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das gebohrte och scheint nicht tief genug zu sein. Einmal den verwendeten Dübel an die Schraube halten. Es ist nicht schlimm, wenn die Schraube etwas länger ist als der Dübel, aber in das gebohrte Loch (bevor man den Dübel einsteckt, sollte der Schraubhaken bis zum "Anschlag" (bis zum Haken) verschwinden. Dann kannst du sicher sein, dass du den Haken weit genug in die Wand schrauben kannst, damit deine Schränke"satt" an der Wand anliegen. Dazu haben gute Hängeschränke auch noch verstellbare Hakenaufnahmen, die man, wenn der Haken mal zu lang sein sollte, anziehen kann, und dadurch den Schrank fest an die Wand pressen.

da bleibt nur messen ob die bohrung tief genug ist.steck mal dünnen nagel rein bis anschlag und dann mit der schraube vergleichen.wenn zu wenig,dübel raus und tiefer bohren und neue verwenden

Könnt ihr die Bohrungen nicht tiefer setzen?

Das Bohrloch für den Dübel muß tiefer sein als der Dübel lang ist, die Schraube bzw. der Haken muß beim Hineinschrauben durch den Dübel hindurch weiter in das Loch austreten können, damit der Dübel sich richtig spreizt. Zunächst würde ich die Löcher tiefer bohren.

Dann: Sehr wahrscheinlich hat der Hägeschrank innen hinter beiden Aufhängelaschen eine Vorrichtung, an der man ihn mit 2 Schrauben sowohl weiter an die Wand ran ziehen als auch genau waagrecht ausrichten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung