Wie haben Eskimos feuer gemacht, so ohne Holz und Bäume

4 Antworten

Wieso eigentlich Vergangenheitsform? Manche machen das im Urlaub oder wegen der Tradition oder aus Spass immer noch...

Da es auch bei uns nicht immer Streichhölzer oder Feuerzeuge gab, wie wir auch. Mit Feuerstein oder schnell aneinander geriebene Holzstücke bzw. Walknochen, bis diese geglimmt haben. Dann wurde der Tran von den Walen (ja, Eskimos haben früher Wale gefangen und komplett verarbeitet) als Feuer oder Licht erhitzt bzw. zum Leuchten gebracht. Aus den Walknochen bauten sie auch Schlitten, Zeltstangen u.s.w.

Es ist nicht so, dass die Eskimos NUR in Iglus wohnten. Auch Eskimos kannten Hütten, Zelte. Iglus wurden nur bei der Jagd und als Notunterkunft bei schnellem Wetterumschwung errichtet. (Bauzeit von 2 Mann ca. 1 Stunde)

Woher ich das weiß:Recherche

.......wie wäre es denn mit der Lösung : tierische Knochen aneinander so lange reiben bis Glut entsteht und dann an trockenes Fell hält oder Knochenmark ( ist sehr fett ) fängt an zu kokeln. Stinkt wohl bestialisch, aber es geht ja um Feuer , oder?....