feuchtes Holz im oder vor dem Kamin Trocknen?

oder noch eine andere idee

Könnte man frisch geschlagene Holz also zum Beispiel stämme mit ca. 15cm x 100cm in einer selbst gebauten trockenkammer Trocknen?

zum Beispiel mit einer feuerschale unten und dann well blech an den Seiten, und einen qm Holz darüber, dass sich trocknet, wenn man einige Stunden Feuer darunter anmacht...

oder anders gefragt:

bekomme ich frisches Holz irgendwie halbwegs ökonomisch getrocknet?

4 Antworten

Ja, feuchtes Holz kann neben dem Kamin getrocknet werden. Um nicht zu raten, "Wann ist das Holz trocken", solltest du dir einen Feuchtemesser kaufen. Gibt es z.B. bei OBI für 15€.

Alles unter 20% Restfeuchte kann in den Kamin.

Vor dem Kamin ist es egal, im Kamin wird es sehr qualmen

Kommt darauf an was du unter "feuchtem Holz" verstehst, ob frisches Holz oder schon abgelagertes, das durch äußere Einwirkung, Regen/Luftfeuchtigkeit wieder feucht geworden ist.

Frisch geschlagenes Holz kannst du nicht mal eben vor oder neben dem Ofen trocknen - das braucht seine Zeit, bestenfalls zwei Jahre, sonst qualmt´s und verrußt dir den Schornstein, hat außerdem kaum Heizwert und verdreckt zudem die Luft.

Abgelagertes Holz kannst du vor oder neben dem Ofen sehr schnell wieder trocknen.

Am besten befolgst du den Rat von habakuk63 und leistest dir einen Feuchtemesser oder bittest deinen Schornsteinfeger, die Feuchtigkeit zu messen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ok, lieben dank,

das hatte ich nicht bedacht.

denkst du, vor dem Kamin könnte es vielleicht innerhalb von 20 Stunden Ofenbetrieb trocknen, also so, dass man es auch verfeuern könnte?

Scheite von mittlerer größe, vielleicht 12x12x25cm

LG

Daniel

ps: Lüften tu ich eh immer sehr viel, weil nicht nur der Kamin raucht ; )