Wie lang muss Holz vor dem Verbrennen Trocknen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Bei sehr dünnen Holz kannst Du es brechen.Knackt es trocken, dann kannst Du es verbrennen. Durchaus in der folgenden Saison.

Grössere Stücke wiegst Du mit der Hand ab. Man merkt mit etwas Erfahrung wie viel zu schwer es ist. Wer ab und zu mit Holz arbeitet, bekommt das Gefühl dafür.

Allerdings können dann bei frisch geschlagenem Holz 2 bis 3 Jahre nötig sein, wenn die Stücke gross sind. Es kommt auch darauf an in welcher Form man es einkauft. Ich kaufe jeweils Spälten in Meterlänge und säge sie dann selber auf 33 cm. Sie sind draussen locker und mit Blech zugedeckt gelagert. So sind es zwei Jahre.

Tellensohn

Brennholz trocknet am besten in einer Gitterbox, wo von allen Seiten der Wind durchblasen kann und es von oben gegen Regen geschützt wird. So gelagert ist das Brennholz nach rund 7 bis 10 Monaten trocken genug.

Stapelt man das Brennholz gegen die Hauswand, dauert es entsprechend länger. Wenn es gegen Feuchtigkeit geschützt wird, dann ist es nach rund einem Jahr trocken.

In der Wohnung braucht es deutlich länger. Einerseits weil dort kein Wind durchblasen kann, andererseits weil das Holz sämtliche Feuchtigkeit aus der Wohnung aufnimmt (z.B. unsere Atemluft oder Wasserdampf vom Kochen).
Trocknet Holz also in der Wohnung musst du mit MINDESTENS 2 Jahren rechnen.

Generell sollte man Kaminholz immer auf die Luftfeuchtigkeit überprüfen bevor es in den Ofen geworfen wird. Holz darf nur dann im Ofen verbrannt werden, wenn die Restfeuchte nur noch bei rund 20% oder weniger liegt.

Hallo, wie es mit der Trocknung aussieht wurde ja zur genüge geschrieben. Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen, verbrenne auf keinen Fall zu feuchtes Holz. Du kannst Glanzrus im Kamin bekommen und der kann sich entzünden. Das ist eine Erfahrung die ich nicht noch einmal haben will, zumal der Kamin davon nicht besser wird.

Wenn der Restfeuchtegehalt unter 25,besser 20% liegt. Das kann man mit einem billigen Messgerät feststellen.