Nützt ein Luftentfeuchter etwas um Wäsche zu trocknen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein ^^ Der zieht nur die Feuchtigkeit aus der Luft und diese muss dafür erstmal aus der Wäsche raus. Da hilft es schon eher die Heizung etwas höher zu drehen ;)

Ich habe generell drinnen Luftentfeuchter stehen! Sommer wie Winter, denn sie nutzen viel!

Und wenn ich drinnen trocknen muss, wird der Wasserbehälter schneller voll. Dadurch schimmelt auch nichts!

Schneller wird dadurch aber die Wäsche nicht trocken! Bei mir trocknet sie so oder so über Nacht!

Wir haben im Winter immer Schimmelprobleme in unserer Mietwohnung (Stahlbetonbau), wir haben auch mit viermal Stoßlüften am Tag über 60% Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. Haben uns deshalb einen elektrischen Luftentfeuchter gekauft. Was soll ich sagen, wir sind begeistert. Das Gerät hat sogar eine Wäschetrocknerfunktion. Bei uns trocknet die Wäsche damit viel schneller. Bei ohnehin trockener Luft in der Wohnung würde ich so ein Gerät aber nicht kaufen, da trocknet die Wäsche sowieso schnell.

Nutzt nichts.

Lüften (richtig) und heizen bringt mehr.