darf man ein beginnendes Holzfeuer in einem gemauerten Kamin mit wasser löschen?

3 Antworten

Hallo, wenn er wieder trocken ist können Sie in wieder verwenden. Die starke rauchentwicklung könnte von einem schlechten Zug des Kamins liegen oder an Holz das eine zu hohe restfeuchte hat.

Den Kamin darf man sofort wiederverwenden. Doch eine Frage, haben Sie die Ursache des vielen Rauches Behoben? Meiner Meinung nach nicht. Da muss zuerst überprüft werden: Ist die Kaminklappe offen, kann der Rauch in und durch den Schornstein, nach aussen. Erst wenn das Abgeklärt ist, kann ohne bedenken ein Feuer im Kamin gemacht werden. Bitte ein Fachmann zu Rate ziehen, welcher in der Lage ist, allfällige Mängel sofort zu beheben. Am besten den Bezirksschornsteinfeger zitieren, denn der hat ja diese Anlage abgenommen.

Da kann man sofot wieder einheizen. Dann wird er wenigstens wieder trocken.