Wie lasse ich Holzscheiben möglichst rissfrei trocknen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei ganzen Holzscheiben entstehen sicher Risse beim Trocknen. Also ist die Reihenfolge: Scheiben, Ringe, Trocknen sicher die beste Wahl. Die Ringe solltest Du beim langsamen Trocknen zwischen plane Bretter spannen (mit Zwingen), um ein Verziehen zu verhindern. Damit die Trocknung auch innen nicht behindert wird und gleichmäßiger (spannungsfreier) stattfindet, sollten diese Bretter in der Mitte ausgeschnitten sein, also ebenso einen Ring bilden. Die Zwingen immer mal wieder alle paar Wochen lösen und neu spannen, damit die Ringe nachgehen können. Damit ist die Wahrscheinlichkeit am größten, dass die Ringe heil bleiben. Da Du relativ frisches Holz in Scheiben schneiden mußt, wird die Trocknung aber auch so über ein jahr dauern. Die Holzfeuchte sollte nach der Trocknung im unbeheizten Raum, ca. 15% betragen. Im zentral beheizten Innenraum geht es noch unter 10% runter. Auch hier ist die Gefahr groß, dass sich noch Spannungsrisse bilden können. Plane einen größeren Ausschuss ein. Erst dann würde ich mit der Oberfläche anfangen.Viel Erfolg

nicht zu "schnell", also nicht gleich vom feuchten wald auf die volle pulle laufende heizung legen.
ich würde sie vll in die garage oder dee keller legen und langsam zu wärmeren und trockeneren stellen übergehen

Runenschmiede
Fragesteller

Zuerst: Danke. Zum zweiten: Bis eben fehlte der Fragentext (wurde wohl nicht übernommen), kannst du eventuell noch einmal drüber schauen?

Vielleicht ändert sich dann ja die Antwort?

Danke nochmal :)

bauernmaedl  10.02.2016, 08:57

nein sorry, so genau weiß ich leider nicht bescheid :)

Holzscheiben beidseitig mit Weißleim einstreichen und an einem trockenen Ort im freien ca. 1 Jahr lagern.

vom Hirnholz kann man keine "Ringe" herstellen, die werden immer "Reißen", nimm "Langholz"

Runenschmiede
Fragesteller

Wenn du mir nun noch den Unterschied erklärst ^^