Wie lange trocknet Küchentisch nach Leinöl- Behandlung?

5 Antworten

Dann war’s wohl zu viel. Man sollte nach dem Auftragen und ggf. Einwirket den Überschuss von der Oberfläche abnehmen. So das kein Öl „stehen“ bleibt. sonst kann’s kleben. Ein Fusselfreier Stofflappen eigener sich gut.

Ich empfehle für Massivholzmöbel Hartwachsöle von PNZ, Osmo oder Zweihorn. Die gibt es auch in Bio Qualität und speichelecht. Die lassen sich einfach verarbeiten, machen eine schöne Oberfläche und härten schnell aus.

Du kannst versuchen, den klebrigen Film mit einer sog. Ziehklinge abzunehmen.

Das klingt nicht gut, vermutlich hast du zuviel Öl genommen. Leinöl sollte nach 1 Tag grifftrocken sein und nach 2 Wochen durchgetrocknet. Zumal es aktuell gerade auch ziemlich warm ist und du den Tisch eher nicht in einem Kühlraum stehen hast ;-)

In dem nachfolgenden Link findest du einige Möglichkeiten, das klebrige Öl zu entfernen.

3-4 Wochen aushärten, damit er seinen Holzschutz voll entfaltet.

Eventuell ist die Aufnahme durch die Pflege des Holzes mit anderen Mitteln nicht so effektiv wie erwünscht.

Man muss das Leinöl natürlich vorher kochen, und zwar bis kurz vor den Flammpunkt. Will sagen mit einem zuverlässigen Thermometer, sonst riskiert man, das Haus abzufackeln.

Tut man das nicht und verwendet rohes Leinöl, dann dauert es Wochen.

https://www.youtube.com/results?search_query=boiling+linseed+oil

Es kann bis zu 10 Wochen dauern, bis das Leinöl in das Holz eingedrungen ist, sich um die einzelnen Holzfasern gelegt hat und sich verfestigt.