Ölfarbe (verdünnt mit Leinöl) komplett beseitigen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowohl in der Farbe als auch beim Leinöl handelt es sich um Pflanzenfett.

Zum Säubern genügt Seife:

  1. Mit Lappen oder Papiertüchern abputzen
  2. Kernseife beschaffen - aus dem Drogeriemarkt oder z.B. > hier
  3. alle Teile gut einschäumen, massieren und abspülen.
W2001
Fragesteller

Dankeschön:3

Normalerweise benutzt man Terpentin, sowohl um die Farben beim Malen magerer zu machen als auch um die Utensilien nachher zu reinigen.

Terpentin ist, wie alles andere auf diesr Welt (inclusive dir selbst), Chemie aber es wird aus Nadelbäumen gewonnen. wenn dich das beruhigt.

W2001
Fragesteller

Hi,

Ja ich weiß das Terpentin normalerweise verwendet wird. Leinöl kann man auch benutzen. Natürlich kein normales Leinöl sondern extra welches fürs Zeichnen dieses ist etwas Dickflüssiger^^ ich finde das Angenehmer als mit so einem Stinkendem Zeug zu Zeichnen , außerdem braucht man so nicht lüften.

Ich würde es mit Aceton probieren. Funktioniert bei fast allen lösemittelhaltigen Verschmutzungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
W2001
Fragesteller

Das wäre ja auch ein Lösungsmittel:0