Ölfarbe aus Pinsel auswaschen?

3 Antworten

Male den Pinsel zuerst auf einem dazu geeigneten Untergrund leer. Lagere ihn dann in Wasser, damit keine Luft an die Farbreste kommt. Das ist schon mal "erste Hilfe".

Erkundige dich dann, womit genau Du ihn reinigen kannst. Bei Ölfarbe brauchst Du Löse- oder Verdünnungsmittel, die sich mit Öl mischen. Es kann sein, daß Du den Pinsel mit einigen Tropfen Speiseöl einreiben und mit einem Lappen wieder leer machen kannst. Das verdünnt die Farbe und bereitet den Pinsel auf eine finale Reinigung vor. Bevor Du allerdings den Pinsel danach wieder für Farbe nutzt solltest Du sicher sein, daß das Speiseöl wieder raus ist.

Für Ölfarben musst Du Terpentin oder Ersatz nehmen!

Noch einmal draufschauen, wie die Farbe zusammengesetzt ist: Öl, Acryl, Ei-Tempera, Wasser- Aquarellfarben, ....

Auf den Behältnissen müsste auch draufstehen, was Du zu beachten hast, wenn Due einen Spritzer ins Auge, auf die Wäsche bekommst, aber auch oft, mit welchen Lösungsmitteln Du Deine Arbeitsgeräte sauber machen kannst.

Viel Erfog als Künstler(in)!

Ölfarben sind in einem Lösemittel (Verdünner) gelöst. In diesem Lösemittel (Verdünnung) bekommst Du die Werkzeuge wieder sauber.

Da gibt es z.Bsp. Nitro-Farben. Hier nimmst Du Nitro-Verdünnung (gibt es auf dem Baumarkt). Andere Farben sind in Aceton, Styrol, Ethanol u.a.m. gelöst.

Auf dem Baumarkt gibt es auch Universal-Verdünnung (Pinsel-Reiniger). Das ist eine Mischung, die das Spektrum so ziemlich aller handelsüblichen Ölfarben "abdeckt"