Mit was kann man sehr kleine Dinge ohne Pinsel bemalen?

4 Antworten

Für recht feine Linien brauchst Du zunächst einen kleinen Pinsel mit sehr geinem Haar. Aus diesem Pinsel schneidest Du noch den Großteil der Haare gleich an der Zwinge ab. Wenn der Pinsel feucht ist, dann hält die Oberflächenspannung der Farbe die Haare zusammen. Damit müßte man deutlich unter einen halben Millimeter Strichbreite kommen. Man braucht allerdings auch recht dünnflüssige Farbe und muß oft eintauchen, um nicht trocken zu laufen.

Ungeprüfte Idee: Man schneidet nicht an der Zwinge, sondern 1/3 von der Spitze weg, daß in der Mitte ein feines Bündelchen zum Auftrag ist und da herum weiter oben der Farbvorrat im originalbreiten Haar des Pinsels gespeichert ist. In beiden Fällen malt man nur mit der vordersten Spitze.

Röhrchenfüller für Zeichentusche gibt es bis runter auf 0,3mm. Ich weiß aber nicht, wie sie mit deiner Farbe zurecht kommen.

Versuch mal einen Zahnstocher aus Holz, vielleicht geht es damit.

Mit Wattestäbchen

Glaskocher  01.03.2023, 21:06

Relativ zur Frage ist das aber der Malerquast!

Hm also ich hab mal mit einem Zahnstocher gemalt was dir vielleicht auch helfen kann sind diese Tools für Nageldesigen oder Modelierwerkzeuge dass könnte vielleicht noch klappen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammle gerne Figürliche Kullis *-*