Wie wichtig sind hochwertige Farben?

9 Antworten

Stell dir vor Du malst mit echtem Gold, jeder Tropfen der fasch platziert ist kostet dich unheimlich viel Geld. So ist das mit den Farben auch, denn die Farbpigmente sind für den Preis wie auch für die Farbqualität verantwortlich. Farbpigmente kann man kaufen, 1gr ca. 50 Cent.

In einer hochwertigen Farbe hat es viele Pigmente und sie ist daher sehr opak, ein Pinselstrich und die Farbe deckt 100% ab. Bei billigen Farben hat es weniger Pigmente, die Farbe ist transparent und es kann sein das es mehrere Anstriche braucht bis Du mit dem Ergebnis zufrieden bist.

Einem 4 Jährigen Kind eine High Quality Farbe in die Hand zu drücken ist nicht sinnvoll, es malt nicht besser deswegen... Genau so ist es mit den Zeichenstiften, billige färben kaum, brechen aber weniger. Für etwas Gekritzel völlig ausreichend und für Kinder vielleicht besser geeignet da stabiler.

In einem etwas fortgeschrittenen Stadium sollte man sich schon Gedanken über qualitativ hochwertige Farben machen, denn wenn ich drei mal über die selbe Stelle male bis es deckt, habe ich genau so viel Geld ausgegeben wie für eine Top Farbe, vielleicht sogar mehr. Dazu kommt das wenn ich drei mal über die selbe Stelle male man die Ränder nicht immer ganz genau trifft, Farbübergänge können unscharf werden. Manchmal kann dies aber auch gewünscht sein, ein Profi kennt die Vor- und Nachteile von Farben und setzt diese gezielt ein.

Woher ich das weiß:Hobby

Also ich hab sowohl billige Farben vom Action als auch welche vom Bastelladen, und ich denke dass die billigere manchmal ein dünnes Gerinnsel ist mit wenig Deckkraft.

Es kommt aber echt auf die Farbe an, Acryl ist nicht gleich Acryl.

Zum üben reicht aber wirklich erst die günstige. Wenn du dann mehr Übung hast kannst du immer noch teurere kaufen - wenn du sie brauchst.

Und ehrlich - es macht mehr Spass wenn man nicht so viel Geld braucht zum Kreativen schmieren :))

Kommt drauf an was du malen möchtest ^^.

Ich habe mit Pouring angefangen und mit Leinwänden aus Nanu Nana, Aldi und Lidl (Lidl ist top, online immer mal wieder schauen)..die Farben habe ich bei Kik und Tedi gekauft...zur Übung warne die absolut ausreichend..erstmal schauen ob das Hobby gefällt und üben. EMir ist zum Beispiel später aufgefallen, das man bei Billigfarben eben mehr braucht als bei besseren, die nicht so deckend sind.

Es ist wie bei allen, wenn du nicht kochen kannst, bringt es nichts teure Zutaten zu kaufen ^^...Viel wichtiger ist üben...

Wenn du dann, so wie ich Bilder malen möchtest, also Motive, dann kannst du etwas hochwertigere Farben holen...ichfand die von Müller und Amsterdam sehr gut. Bei Farben sollte man auf der Verpackungf drauf achten wie Deckend die sind...

Du kannst Farben und Leinwände manchmal auch bebraucht bei Kleinanzeigen bekommen (also unbemalt ^^) oder Action...am besten achtest du da auch

  • 100% Baumwolle
  • 2-3 x Grundiert
  • der Holzrahmen sollte grade sein

https://hobbeasy.de/acrylfarbe-kaufen-marken-ratgeber/

Schau mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=eVfGYXK76UI

https://www.youtube.com/watch?v=PD5h-_ZcNgU

https://www.youtube.com/watch?v=2xaeJ2KQF0w

Ich male auch mit Acrylfarben und habe damals mit einem Farbtubenset der "Mittelklasse" angefangen. Da hast Du schon einige Farben beisammen und kannst mischen und ausprobieren.

Es gibt Acrylpinsel in allen Varianten. Auch hier würde ich mich für die mittlere Preisklasse entscheiden. Katzenzungenpinsel vielleicht, die benutze ich sehr häufig.

Auf jeden Fall solltest Du Dir Pinselseife zulegen, mit der Du die noch feuchte Farbe gründlich auswaschen kannst. Das ist das A und O, damit die Pinsel lange halten und flexibel bleiben.

Ich male alles an, was mir über den Weg läuft. Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Ich kaufe immer fertige Keilrahmen (also Holzrahmen, wo die - grundierte - Leinwand schon drauf ist).

Mittlerweile male ich überwiegend mit Schmincke Akademie Acryl - die Farben sind sehr strahlend und gut zu malen/bearbeiten. Die Tuben halten, wenn man sie richtig schließt und sie dicht sind - sehr lange.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von Malerei habe ich keinen blassen Schimmer, aber eine Leinwand muss zum Bemalen auf einen Rahmen aufgezogen werden. So was kann man fertig kaufen - muss man aber nicht. Auch anderes Zubehör kann man sich recht einfach aus Holz herstellen.

https://www.gutefrage.net/frage/selermachen#answer-396538865

Highner64  25.06.2022, 01:37

…so schlecht können die Farben gar nicht sein, als dass sie nicht ausreichend wären. Dito Leinwände und Pinsel

Waschbaeri  22.04.2023, 17:20
@Highner64
…so schlecht können die Farben gar nicht sein, als dass sie nicht ausreichend wären.

Doch können sie! Die Farb-Pigmente sind hauptsächlich für den Preis verantwortlich 1g ca. 50Cent.

Billige Farben = weniger Farbpigmente.

Ich hatte mal ein Discounterfarbe (weiss) und wenn man drei mal überstrichen hat konnte man immer noch den Untergrund erkennen. Bei guten Farben reicht meist ein einziger Anstrich!

Waschbaeri  29.04.2023, 00:31
@Highner64

Nein, der Fragesteller will auf Leinwand malen. Die heutigen synthetischen Farben bestehen aus Bindemitteln, Pigmenten, Füllstoffen, Lösemitteln und Wasser. Farbpigmenten können anorganisch sein (Gestein, Erden, Kristalle, Mineralien) oder organisch von Pflanzen und Tieren. Heute, wie auch vor hunderten von Jahren.

Wenn bei "billigen" Farben zu wenig Pigmente drin sind decken sie nicht, da ich beim malen die Farben nicht nur nebeneinander auftrage, sondern auch übereinander, z.B. die Streifen vom Tiger, will ich deckende Farben.

Aber wenn Du willst kannst Du die Farben auch direkt auf die Wand auftragen, könnte halt einfach etwas kosten wenn Du umziehst.