Welche Grundausrüstung braucht man um ein Bild auf der Leinwand zu malen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den Einstieg reicht es aus, wenn du dir Acrylfarben in Gelb, Blau, Rot, Weiß und Schwarz zulegst - alle andere Farbtöne lassen sich aus diesen Farben anmischen. Des Weiteren 5 Pinsel -  und zwar Flachpinsel aus Kunsthaar in den Größen 4, 8 und 20, einen handelsüblichen Malerpinsel für große Flächen und einen kleinen Rundpinsel. Und ja, Leinwand ;-)  Weitere Materialien wie Acrylbinder, Malmesser, Spachtel, oder Strukturpasten kannst du dir dann nach und nach noch zulegen.

Pinsel, ( "Nanu nana" etc) Leinwand,  Farben, alles in jedem Baumarkt etc. erhältlich und als Staffelei genügt auch zuerst mal ein alter Stuhl, etc. also?

stimmt, der Preis spielt keine Rolle, - aber die Bereitschaft, auch mal keinen Erfolg zu haben, oft wieder und wieder zu versuchen, das, was man sieht auch auf der Leinwand wiederzufinden - also Geduld,- Zeit , da man nicht auf die Schnelle mal was Tolles malen sollte - und vielleicht auch noch das Interesse daran, was andere vor  einem und auch jetzt malen oder gemalt haben. Damit man lernt ,- immer wieder - und nie endend. Aber ich weiß, es war ja nur eine Materialfrage.

Ist trotzdem sehr hilfreich, danke

Fälle zuerst eine Entscheidung: Ölmalerei oder Acrylmalerei?

In Stichworten:

Acryl: wasserverdünnbar, nach 30-60 Min. scheuerfest (Kunststoff "Acrylat"), übermalbar, plastische und spezielle Effekte durch Beimischungen (Pasten).

Öl: langsames Trocknen, hohe Leuchtkraft, Nass-in-nass-Technik mit weichen Übergängen möglich, verdünnen mit Malmittel oder Öl, Reinigen mit Kernseife oder Terpentin.

Du kannst Ölfarbe über trockene Acrylfarbe malen, aber nicht umgekehrt.

Bevorzuge dann doch eher die Acrylmalerei

@Schizophren1

Dann brauchst du für einen rohen, dynamischen Farbauftrag mit sichtbaren Pinselspuren (à la van Gogh) schmale und breite Borstenpinsel. Für einen verschmelzenden, weichen Auftrag nimmt man runde Pinsel mit feinen Synthetikfasern.

Vernünftige Pinsel, Acrylfarben zum Beispiel, eine Palette zum mischen sowie ein Behältnis zum Waschen der Pinsel sowie zum abtrocknen ein Handtuch. Und natürlich die Leinwand vorzugsweise aufgestellt.