Welche Farben zum Skateboard bemalen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die erste und zunächst wichtigste Frage wäre, wie dein Board derzeit lackiert / beschichtet ist, denn auf dem vorhandenen Untergrund baut ja Deine Lackierung auf.

Generell würde ich als erstes mit einem geeigneten Primer (weiss) vorgrundieren - dann mit Acryl - oder Ölfarben gestalten, und ggfls mit Klarlack einen Schutzüberzug auftragen.

Gute Erfahrungen habe ich mit Primern von Caparol gemacht. Vermutlich wirst Du Dein Board als erstes anschleifen müssen, um sicher zu sein, dass der Primer gut haftet. Wenn das Board beschichtet ist, kann ein Primer, der für Kunsstoff geeignet ist und gut haftet, die erste Wahl sein.

Viel Erfolg

Jo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
shelly72
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort! Das Skateboard war mit einer Folie beschichtet, welche sich gelöst hat (ich habe mein Board im Regen vergessen). Darunter war eine Papierschicht, die ich vor dem malen noch entfernen möchte, also würde ich dann auf Holz malen.

JoSiemens  11.08.2020, 15:56
@shelly72

Dann würde ich einen Primer verwenden, der für Holz geeignet ist. Dein Kunstwerk würde ich dann auch mit Klarlack schützen - eine Spraydose sollte genügen. Wenn Du Glück hast, kennst Du jemanden in einer Lackiererei - dort wird ja häufig mit einem klaren Schutzlack gearbeitet (bei Metallic Lacken) - vielleicht lackiert man Dir dort Dein Board kurz mit und Du tust etwas in die Kaffeekasse.

Sehr gut halten würde Epoxydharzlack als Schutzüberzeug. Da er 2 Komponenten hat, ist es nicht ganz einfach zu verarbeiten.

Viel Erfolg und Spaß und Danke für die Auszechung als HA

würde tatsächlich versuchen wasser beständige Farbe zu nehmen, welche sich auch für holzwände für draußen eignen. Sollte eigentlich passen

wenn du das board im anschluss mit klarlack lackierst kannst du im prinzip jede farbe nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren