Hintergrund malen welches Material?

2 Antworten

Naja, ein solches Material birgt immer ein bisschen das Risiko, dass es sich beim Zeichnen/Malen verschiebt. Du hast entweder die Möglichkeit es auf demn Boden zu legen und mindestens die Ecken zu beschweren, so dass es nicht unmittelbar verrutscht, oder du guckst, ob du es irgendwo an der Wand fixieren kannst. Vor allem auf dem Boden könntest du es auch mit Malerkreppband festkleben, dann nicht nur die Ecken, sondern ringsum, etwas auf Spannung.

Als Material würde sich zum Beispiel ein klassisches abgelegtes Bettlaken eignen – heutzutage sind ja viele auf Spannbettlaken umgestiegen, so dass die guten klassischen Bettlaken eigentlich übrig sind, vielleicht mal Mama oder Oma fragen. Oder vielleicht eine abgelegte weiße Tischdecke von Mama oder Oma.

Zum malen könnte ich mir zum Beispiel Plaka Farben vorstellen. Die sind leicht zu verarbeiten und trocknen recht schnell. Konturen könnte man zum Beispiel mit einem schwarzen Edding vor zeichnen.

Wenn du auf dem Boden oder der Wand malst, solltest du eventuell eine einfache Malerplane aus dem Baumarkt oder was vergleichbares hinter deinen Malgrund legen oder hängen, damit du nicht Boden oder Wand versehentlich mit anpinselst, wenn die Farbe durch den Stoff zieht.

Ich nehme für solche Formate immer alte Bettwäsche, die ich massenweise im Keller liegen habe, bastle mir eine passenden Keilrahmen und spanne das Tuch auf den Rahmen. Danach mit Wandfarbe weiß grundieren.Dadurch zieht sich die Leinwand noch mal glatt und wird steif wie ein Brett.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung