Schreibtisch fettet nach Ölung noch sehr, was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Problem ist die Kiefer, die man eigentlich nicht ölen braucht, da sie genug Harz enthält, was auch das Ol nicht aufsaugt, bzw. es verhindert.

Ich würde mit Seifenlauge abwaschen -- gleichmäßig, damit es keine Flecken gibt. Eventuell auch mit Terpentinersatz abreiben, das "duftet" aber streng.

Zur Oberflächenbehandlung habe ich Wachs (echt von der Biene, alte Kerze) genommen und mit der Bürste poliert

M4ETHOR
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Wäre das Wachs dann auch noch spürbar oder kann man darauf dann Unterlagen ablegen, ohne dass diese durchfetten?

fiwaldi  01.11.2016, 10:59
@M4ETHOR

Die obere, verbleibende Schicht kann man gut abbürsten/abreiben und aus den Holzporen kommt allenfalls etwas nach oben, wenn man was Heißes drauf abstellt

Das war wohl zu viel Öl,am besten mit Seifenwasser abwaschen,lauwarm,und dann gut trocknen

Rückgängig kann man das nicht machen. Es dauert seine Zeit bist das Holz das Öl vollständig aufgesogen hat. Du kannst immer mal wieder mit einem fusselfreien Lappen den Tisch abwischen.

M4ETHOR
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Die Taktik mit dem Abwischen mache ich momentan auch, mir fiel nichts anderes ein. Kann man grob sagen, wie lange das noch fetten wird?

TimmyEF  01.11.2016, 11:17
@M4ETHOR

Die Platte wird bestimmt vorgeölt worden sein oder imprägniert. Das kann schon noch dauern.

Mit einem Baumwolllappen ein paar mal kräftig drüber reiben. Natürlich nicht wieder mit der gleichen, schon vollgesogenen Stelle des Lappens ;) Wenn der Papa es zuuu gut gemeint hat, dann könnte es vielleicht hiflreich sein, mit einfachem Spüliwasser drüber zu gehn.

Und für die Zukunft lieber einen Gang in den Baumarkt machen und dort beraten lassen, dann hättest du jetzt eine schöne Lasur oder ein Wachs drauf ;)