Dünn lasierten Tisch ölen?

Hier ein Foto.

pony  22.10.2020, 18:21

bitte ein foto.

delaavaa
Fragesteller

Ist jetzt drin

1 Antwort

Die Platten werden maschinell lasiert, je nach Qualität auch 2 Mal. Aber hier sieht es so aus, als ob das eine recht einfache Lasierung ist, aber die Flüssigkeit zieht schon etwas tiefer ins Holz ein und ist somit schwer abzuschleifen. Mit Hand diese Platte abschleifen, dass ist wirklich recht mühsam. Als ungeübter mit einem Hobel arbeiten, halte ich für nicht optimal, da richtet man schnell einen erheblichen Schaden auf der Platte an. Aber auch ein Schleifgerät, da wir dann ein Schleifband (Bandschleifer) oder ein Schleifpapier (Schwingschleifer) in unterschiedlicher Körnung eingespannt, geht nicht von selber und macht viel Dreck/Staub. Das würde ich nicht in meiner Wohnung machen wollen. Und ein Gerät ausleihen, Schleifpapier kaufen und Gerät wieder zurückbringen, für den Aufwand bekommst du ja schon fast eine neue Tischplatte, unlasiert, im Baumarkt. Da musst du dann nur noch die Beine ab- und anschrauben, die Platte ölen und fertig.

delaavaa
Fragesteller

Okay, also 1-2 mal schleifen und drüber ölen wird nichts bringen, weil nach der Lasierung schon zu viel davon im Holz eingezogen ist?

HotteLu  25.10.2020, 23:02
@delaavaa

So sehe ich es. Mir scheint das eine günstige Platte und preiswerte Füße aus einem Baumarkt zu sein. Mach dir nicht die viele Arbeit, wenn du nicht zu hundert Prozent sicher bist, dass das Ergebnis sich lohnt.