Wie bekomme ich meinen Boden eben?(Fachwerkhaus)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

um nicht zuviel höhenverlust zu haben ist es am besten sich im raum den höchsten punkt zu suchen und eine trockenschüttung aufzubringen feinkörnig vor der schüttung eine folie aufbringen die an den seiten hochstehen lassen .und darauf entweder fermacell oder osb zu verlegen schwimmend

aawsm
Fragesteller

Könnte man als Schüttung auch Blähton nehmen?

aawsm
Fragesteller
@aawsm

Ich habe noch 15mm (Belastbar wie 19er) osb, sind die dafür geeignet?

rosalinde1  18.08.2011, 21:57
@aawsm

wenn du sie im verbund verlegst dann würden die gehen ,also eine schicht längst und dann noch eine schicht quer.sonst sind die denk ich mal zu dünne .mit dem blähton kann ich dir nicht sagen,das könntest du im fachhandel mal klären.

Lassen sich keine Dielen direkt auf die Balken verlegen? Ich vermute, dass vorher auch Dielen verlegt waren.

aawsm
Fragesteller

Ja, vorher waren Fichtendielen verlegt, die aber nich eben waren. Ich weis noch nicht ob ich jetzt dirket Massivholzdielen drauflege oder erst OSB Platten drunter mache. Das ist aber nicht das Problem, es ergibt sich einfach keine gerade Linie, womit man arbeiten könnte.

Alte Fachwerkhäuser sind nie "eben"; auch die Wände sind schief. Damit muss man leben, zumal sich das Holz naturgemäß in den nächsten Jahren weiter verbiegt.

aawsm
Fragesteller

Das stimmt. Es geht auch nicht draum einen Boden zu verlegen mit 0cm Gefälle. Das Problem besteht darin, dass es teilweise Höhenunterschiede von 2-3 cm von Balken zu Balken gibt. Und so lässt sich der Boden nicht verlegen.

Seehausen  16.08.2011, 17:37
@aawsm

Ja dann muss man eben auf jedem Balken einen Ausgleich aufnageln! Vorher genau passend hobeln und schräg nageln, sonst quietscht es später. Und dann Zwischenräume mit Lehm ausfüllen und feststampfen; zur Not auch mit Perlite aufschütten. Keine unkontrollierbaren Hohlräume schaffen! Das alles ist mühsam, insbesondere die Anpassungshobelei. Aber nur dann bekommt man einigermaßen ebene Flächen für die Dielen.

wenns geht an den Balken seitlich eine Bohle anschrauben (ca. 4cm breit) und damit den Boden ausgleichen. Auf dieser Bohle kann jetzt direkt ein Massivholzboden geschraubt werden. Wenn du etwas Trittschalldämmung erreichen willst, kannst Du auf den Bohlen einen Kokosstreifen verlegen und dann die Dielen nicht in die Unterkonstruktion befestigen, sondern in eine zusätzliche Lattung, die nur die Dielen zusammen halten soll. Durch die Kokosstreifen kannst Du nicht schrauben, weil sonst der Boden quietschen würde, da der Kokos nachgibt.

aawsm
Fragesteller

Bei der Auflattung: Wie dick müssten die Bohle ca. sein?

Hatte ein ähnliches Problem. altes Haus Speicherausbau. Ich habe Dachlatten mit Würth D Anker im Abstand von 25-30 cm quer über die Balken verschraubt. Da die Dachlatten nur 2,5 - 3cm stark sind ist die Bodenerhöhung zu verkraften. An der höchsten Stelle liegen die Dachlatten auf, ansonsten werden sie mit der Wasserwaage ausgerichtet. Ich habe zwischen die Dachlatten Blähton zur zusätzlichen Dämmung geschüttet. Auf die Dachlatten kannst du OSB Platten oder auch Holzdielen verschrauben. Hatte zuerst bedenken, ob die D Anker mit den Dachlatten das halten. War aber kein Problem. Speicher ist eit 12 Jahren ausgebaut und bewohnt, keine Probleme.