Große Holzbiene in Holzbalken - Was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Entscheidene ist, ob Deine Holzbiene die Löcher im Balken als Winterquartier nutzen oder als Gelegeplatz.

Bild zum Beitrag

Für ein Gelege wird morsches Holz ausgewählt und darin werden etliche Gänge gegraben:

Bild zum Beitrag

Das Ausräumen von Sägemehl ist nicht zu übersehen.

In so einem Fall würde ich mir erhebliche Sorgen machen, denn das hieße, dass Deine Balken morsch sind und durch große Gänge sehr schnell geschwächt werden.

Die Gänge sind bis zu einem halben Meter lang und verzweigt, bis zu 3cm dick und es werden über 10 Eier in einzelnen Brutzellen abgelegen.

Mein Kirschbaumstumpf dürfte von den Holzbienen schon so gut wie hohl sein!

Für Dich heißt es also, weiter beobachten. Siehst Du Holzmehl aus den Löchern rieseln, musst Du sofort handeln (Kammerjäger).

 - (Insekten, Holz, Bienen)  - (Insekten, Holz, Bienen)

https://de.wikipedia.org/wiki/Große_Holzbiene#Lebensweise

Ums Holz musst du keine Angst haben...

Da es noch keine Blüten gibt, wird sie vermutlich wieder ein Weiterschlafplätzchen gesucht haben ;o)

Im Frühling paar die sich und trägt Nektar und Pollen ein, legt ein Ei und verschließt den Brutzelle...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das hübsche Tierchen wird dort sein Ei legen, daraus schlüpft eine neue Holzbiene die genau so harmlos ist wie ihre Mama. Vor einer Bienenplage musst du jedenfalls keine Angst haben.

jjjxxj
Fragesteller

Danke für die Antwort. die Paarungszeit nicht eher später im Frühjahr? Handelt es sich wenn dann nur um ein Ei?

Achwasweissich  09.02.2022, 15:02
@jjjxxj

soweit ich weiß sind das Solitärbienen also jeweils nur 1 Ei.
Es ist ziemlich warm zur Zeit, vielleicht hat das die Paarungszeit verschoben? Es blüht ja auch schon was (zumindest bei uns Schneeglöckchen, Winterschneeball und die ersten Krokusse, Kornelkirschen sicher auch bald und die Weidekätzchen werden langsam)