HILFE! Holzbiene verletzt kann ich helfen?

3 Antworten

Hört sich vielleicht etwas blöd an: Aber warum ruft ihr für Hilfe nicht einfach mal bei einem Tierartzt an oder sowas in der Richtung? Die müssten das eigentlich auch wissen, denke ich. Vorallem können wir ja nicht sagen, wie genau sie sich verletzt hat.

Herb3472  21.02.2014, 17:17

Also ich denke mir einmal, für die Behandlung eines verletzten Insekts würde sich der Tierarzt für nicht zuständig erklären - und wer übernähme im Fall des Falles die Behandlungskosten?

LovingStarTrek  21.02.2014, 21:49
@Herb3472

Ich glaube, wir hatten da auch mal etwas Ähnliches. Also in meinem Bekanntenkreis, ich denke, das Tier war zwar etwas größer als das Insekt, aber ich meine mich zu erinnern, dass meine Bekannten auch den Tierartzt verständigt hatten-Per Telefon oder persönlich. Man könnte ja zumindest da nach fragen, was man tun sollte.

Luftkutscher  26.02.2014, 12:16

Mit Insekten kennen sich die meisten Tierärzte nicht so richtig aus.

Wenn sie tatsächlich verletzt ist, dann wird sie ihrer biologischen Aufgabe (Fortpflanzung zur Erhaltung der Art) wohl nicht mehr nachkommen können. Falls sie jedoch nur untekühlt oder wegen Nahrungsmangel geschwächt ist, dann hilft ein Tropfen Honig oder Zuckersirup wahre Wunder. Halte ihr einfach einen Tropfen von diesem Sirup / Honig (allerdings nur so groß wie ein Stecknadelkopf, damit sie sich nicht verschmiert) vor den Rüssel. Wenn sie diesen Treibstoff getankt hat, dann kommt sie sehr schnell wieder zu Kräften und Du kannst sie wieder fliegen lassen, wenn es draußen einigermaßen warm (+10°C) und sonnig ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Wendet euch da am besten an einen Imker in der Nähe,macht euch aber nicht zu viele Hoffnungen.

Luftkutscher  26.02.2014, 12:15

Ob sich ein Durchschnittsimker mit der dieser Art auskennt, wage ich zu bezweifeln. Imker halten Honigbienen und keine Solitärbienen.