Taube vom Dach gefallen und verletzt, wie versorgen?

5 Antworten

das leicht rote ist eine innere blutung oder einfach gereizte bzw geprellte haut könnte ein bluterguss sein das auge ist nur durch 1. zeit oder einen tierartzt kurierbar ich kenne die ausmasse der verletzung nicht erste hilfe massnahmen währen wie gesagt der tierartzt oder das abtasten der verletzungen wenn die reaktion ausfällt ist das tier entweder zu schwach oder eigentlich leicht verletzt ist die reaktion heftig ist es entweder schmerzhaft oder die taube ist panisch entweder du gehst zum tierartsz oder versuchst die taube zu füttern versorgen (die wunden miit wasser reinigen) die taube in eine für sie nicht schmerzhafte position bringen du könntest ihr beeren oder andere früchte anbieten wenn sie dass nicht nimmt versuch sie mit insekten zu versorgen gib ihr wasser wenn es zu schlimm wird geh so oder so zum tierartzt der kann sie warscheinlich retten und du könntest ein dankbaren freund ev. haustier gewonnen haben

Kraulen stresst nur unnötig.

Übergib sie so schnell wie möglich an eine Taubenhilfe, Wildtierauffangstation, ein Tierheim oder einen Vogelkundigen Tierarzt.

Je nachdem wo du wohnst gibt es andere Vereine und Organisationen die sich um solche Tiere kümmern.

Google mal ob es taubenbeauftragte gibt bei euch.

in Berlin bei uns gibt es einige die ehrenamtlich ihren Dienst machen und fast rund um die uhr zu erreichen sind.

ansonsten würde ich das Tier an einen ruhigen und dunklen Ort platzieren wo es in Ruhe sterben darf.

kraulen würde ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn kein Tierarzt und keine Wildvogelstation auf hat. Heißt es erstmal Wasser geben und nicht zu sehr bedrängen. Wenn du Sonnenblumenkerne hast kannst du diese anbieten. Ansonsten gilt der nächste Weg direkt zum Arzg oder einer Auffangstation für Wildvögel

Nein, sie nicht kraulen. Bis morgen früh abwarten und dann das Tierheim verständigen

JamesCohen  31.05.2023, 22:56

Tierheime sind nicht für Wildtiere zuständig. Eher eine Wildvogelauffangstation oder ein Tierarzt