Frage von maaaay6666, 25

Verletzte Taube gefunden.. Kennt jemand jemanden der sie aufnehmen könnte?

Hallo.. Hallo,

ich habe heute eine verletzte Taube vor meiner Tür gefunden. Der Flügel ist gebrochen also man sieht den Knochen und sie hat eine Wunde unterm Flügel.. vllt. eine Bisswunde... ich hab keine Ahnung. Als ich mich bei den Tierärzten hier in der Gegend erkundigt habe meinten die alle sie würden sie einfach einschläfern lassen, da eine Taube mit gebrochenem Flügel im Prinzip nichts mehr taugt. Das scheint mir allerdings etwas übertrieben sie direkt einschläfern zu lassen.. Allerdings kann ich sie nicht medizinisch versorgen, da ich keine Ahnung von Tauben habe und meine Mutter nicht sehr begeistert von dem Gast ist. Allerdings glaube ich nicht, dass ich sie länger in dem Zustand lassen kann, da sie bestimmt Schmerzen hat. Ich hab sie jetzt einfach mal einbandagiert damit sie nicht dauernd auf ihren Flügel fällt und sich noch mehr verletzt..... Kennt jemand einen Züchter oder Hobbytaubenhalter in der Nähe von Stuttgart??? Das Tierheim hab ich auch schon kontaktiert aber die waren nicht wirklich interessiert...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Daniasaurus, 16

Ein offener Bruch bei einer Taube ist leider zu 99% ein Fall für die Euthanasie.

Hast du Vogellundige Tierärzte in deiner Nähe oder kann dir das Tierheim Nummern von Stadttaubenprojekte oder Wildvogelstationen geben?

Antwort
von XY123XY123, 24

Ruf mal bei der Feuerwehr an und erkundige Dich da. Die wissen, was man mit einem verletzten Tier machen kann. Alles Gute Dir und der Taube!

Antwort
von derhandkuss, 14

Ich hatte selbst einen Taubenzüchter in meinem Bekanntenkreis, der sich mit Brieftauben beschäftigte. Auch bei ihm kamen gelegentlich Tauben mit einem gebrochenen Flügel zurück. Er machte - ähnlich der Aussage des Tierarztes - in einem solchen Fall mit der Taube kurzen Prozess. Ein gebrochener Flügel bedeutet für eine Taube ein zu großes Handicap. 

Antwort
von pisma, 25

Denk an das Tier gehe mit dem Tier zum Tierarzt.

Kommentar von maaaay6666 ,

Ja würd ich ja morgen machen wenn sich keiner findet. Allerdings haben die jetzt eh zu. Also versuch ich jetzt noch irgendwie Jemanden zu finden der sich mit Tauben auskennt... In voll vielen Foren gibts Menschen die Tauben ohne Füße aufgepäppelt haben... Man muss halt irgendjemanden finden..........

Kommentar von pisma ,

Notdienste!

Antwort
von Timh2512, 10

Mach doch mal in Facebook ne Anzeige rein ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community