Bienen im Baumhaus eingenistet - friedliche Lösung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sharomy,

wenn das wirklich Bienen sind, dann müssten sehr sehr viele Bienen dort sein, denn ein Bienenschwarm besteht aus mehreren 1000 Bienen. Deiner Schilderung nach handelt es sich eher um Wespen.

Bei Wespen, Hummeln oder Hornissen überwintert nur die Königin, die im Frühjahr eine neue Bleibe sucht und anfängt, ein Nest zu bauen. Je größer das übers Jahr wird, desto mehr Tiere.

Bienen überwintern als Volk und schwärmen im Frühjahr, d.h. die Königin fliegt mit ca. 15 000(!) Bienen davon, um sich woanders niederzulassen.

Ausziehen werden weder Wespen noch Bienen von alleine. In jedem Fall sollte sich das Problem spätestens im Winter erledigt haben, da das Wespenvolk abstirbt und ein altes Nest im Frühjahr nicht wieder besiedelt wird.

Bienen wiederum werden ohne Imker, der sich kümmert, den Winter auch eher nicht überleben.

Ruf einen Imker an! Wenn es sich tatsächlich um Bienen handelt, wird er dir helfen können und den Schwarm mitnehmen!

Vergiften darfst du die Tiere nicht, da sowohl Wespen, Bienen als auch Hornissen unter Naturschutz stehen. Ausräuchern ist nur im absoluten Notfall erlaubt, z.B. wenn du oder jemand in deiner Familie allergisch ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich imkere seit 2008.
Luftkutscher  16.05.2017, 12:06

Der Schilderung nach handelt es sich hier garantiert nicht um Honigbienen, sondern eher um Solitärbienen oder Holzwespen..

Sharomy
Fragesteller

Danke für die Antwort :)
Ich will sie ja auch nicht vergiften, wäre ja schlimm als Vegetarier😅

Sollten es honigbienen sein, laß dir von einem Imker helfen.

Bei anderen hilft der kammerjäger.

Beide machen das tiersc hutzgerecht und routiniert.

Wenn sie vereinzelt aus einzelnen Löchern kriechen, dann sind es vermutlich Einsiedlerbienen. Die leben mehr oder minder alleine. Die meisten Einsiedlerbienenrassen können nicht stechen.

Die kannst du nicht oder nur einzeln umsiedeln.

Wenn es Honigbienen wären, würdest du ziemlich leicht ein größeres Einflugloch finden, aus dem sehr häufig Bienen ein und ausfliegen.

Dann kannst du einen Imker aus der Umgebung fragen, ob er sie umsiedelt, und zum Dank ein paar Gläser Honig bei ihm kaufen.

Sicher, dass es keine Wespen sind?

Ein Imker kann auch Wespen umsiedeln, ich bin mir nur grad unschlüssig, ob er das auch darf.

Ruf einen Imker an, der wird sich über den Schwarm freuen :)

Sharomy
Fragesteller

Kann der die Bienen "mitnehmen"? Aber man braucht ja schon Bienen, wir haben zB nen Apfel- und Kirschbaum :D
Aber danke für die Idee, das mache ich :)

Mojoi  16.05.2017, 11:53
@Sharomy

Er wird sich zwar nicht über den Schwarm freuen, aber er kann sie mitnehmen. Er bricht die Waben aus der Höhlung heraus und legt sie - zusammen mit den dranhängenden Bienen und der Königing - in einen luftdurchlässigen Textilsack. Den bringt er dann vorzugsweise in den Wald und legt ihn für einen Tag in ein schattiges Plätzchen. Dann macht der den Sack auf, die vollgefressenen Bienen schwärmen zum nächstgelegenen geeigneten Ort.

Elli113  16.05.2017, 11:59
@Mojoi

So eine Vorgehensweise wäre mir neu. Da besteht ja die Gefahr, dass die Bienen wieder einen ungeeigneten Ort finden.

Ein verantwortungsvoller Imker wird den Schwarm mitnehmen, und in eine seiner eigenen Beuten einschlagen. So haben die Bienen gleich ein neues "Zuhause" und der Imker kann sich über ein zusätzliches Volk freuen.

Luftkutscher  16.05.2017, 12:01
@Mojoi

Das wäre auch eine Möglichkeit ein Honigbienenvolk umzubringen. Honigbienen benötigen eine Höhle um erfolgreich zu nisten. Werden die Waben einfach so abgelegt, stirbt das Volk ab.

Mojoi  16.05.2017, 12:19
@Luftkutscher

Die Bienen schwärmen dann - erneut - und suchen sich ihre Höhle. Der Imker kann ggf. in der Nähe einer Höhle die Bienen aussetzen. Aber das ist keine Garantie, dass sie die Höhle auch annehmen.

Mojoi  16.05.2017, 12:24
@Elli113

Der Imker freut sich bestimmt nicht über ein ihn unbekanntes Volk, deren Eigenschaften und Schwarmneigung er nicht kennt und schlimmstenfalls erhebliche Unruhe in die anderen Völker reinbringt (Honigräuberei).

Wenn er das Volk nicht als geeignet / nützlich erkennt (und das ist vom bloßem Draufschauen gar nicht so einfach, weil man eben nicht weiß, was da so alles eingekreuzt ist), setzt er sie im Wald aus, wo sie zumindest den Sommer über unter normalen Bedingungen zubringen können.

Seit der Varroaverbreitung in den 90er Jahren haben unbeaufsichtigte Honigbienenvölker in Mitteleuropa leider keine (!) dauerhafte Überlebenschance mehr. Aber deswegen kann sich ein Imker nicht ein möglicherweise stechwütiges und räuberisches Fremdvolk ans Bein binden.

Luftkutscher  16.05.2017, 16:52
@Mojoi

Nur ein Schwarm sucht sich eine geeignete Höhle. hat ein Schwarm bereits mit dem Wabenbau begonnen, dann schwärmt er so schnell nicht mehr, sondern die Bienen bleiben auf Gedeih und Verderb beim Wabenbau und gehen dort auch zugrunde, wenn die Waben offen herumligen. Außerdem wäre es von einem Imker sehr fahrlässig, Honigbienen einfach auszusetzen, denn solche sich selbst überlassenen Völker sind eine potentielle Infektionsquelle für andere Bienenvölker.

Luftkutscher  16.05.2017, 17:00
@Mojoi

Die umliegenden Imker und die Veterinärbehörde werden sich bestimmt freuen, wenn unbetreutes Bienenvolk im Wald sich selbst überlassen wird und selbst nach dem Absterben noch eine erhebliche Infektionsquelle für all die anderen Bienenvölker im Flugradius von mehreren Kilometern darstellt. Ein Bußgeld wegen eines Verstoßes gegen die Bienenseuchenverordnung wäre das Mindeste, was dieser Imker erwarten könnte.

Luftkutscher  16.05.2017, 11:55

Hier handelt es sich eindeutig um Solitärbienen oder Holzwespen. Für diese Tierchen hat ein Imker erstens keine Verwendung und zweitens sind sie streng geschützt, so dass er sie auch nicht einfach umsiedeln könnte, zumal er dabei die gesamte Holzkonstruktion abbauen und mitnehmen müsste.

Sharomy
Fragesteller

Woran erkenne ich, ob der Imker Ahnung hat oder die Tiere nur mitnimmt und aussetzt, wo sie sterben? Das will ich natürlich auch nicht

Luftkutscher  16.05.2017, 12:07
@Sharomy

Wenn es ein erfahrener Imker ist, dann hat er Ahnung und wird die Tiere nicht aussetzen und sterben lassen.

Elli113  16.05.2017, 12:09
@Sharomy

Da kannst du beruhigt sein, das macht kein Imker.

Es würde ja auch kein Reiter ein Pferd einfangen, nur um es dann ein paar Kilometer weiter wieder auszusetzen ;-)

Woher mojoi diese Idee hat, kann ich mir beim besten Willen nicht erklären.

Aber wie ja auch andere schon geschrieben haben, handelt es sich wahrscheinlich sowieso nicht um Honigbienen. Aber auch das kann dir ein Imker ganz genau sagen :-)

Mojoi  16.05.2017, 12:18
@Luftkutscher

Was will denn ein Imker mit einem unbekannten und womöglich zum Schwärmen neigendem Volk? Wenn er das Volk im Wald behutsam aussetzt, wird das Volk den Sommer zufrieden überleben.

Im Winter geht es dann wahrscheinlich ein. Aber das ist auch nur eine etwas harschere Form der Winterausdünnung.

Luftkutscher  16.05.2017, 16:49
@Mojoi

Wenn ein Imker ein Bienenvolk mit Honig- und Brutwaben ohne Schutz in einem Bienenkasten im wald aussetzt, dann stirbt das Volk in wenigen Tagen. Außerdem wäre dies aufgrund der Bienenseuchenverordnung auch strengstens untersagt, denn wenn das Volk eine Krankheit hat, dann können sich an herumliegenden Waben andere Bienen infizieren. Normalerweise wird so ein Volk in einen geeigneten Bienenkasten umlogiert und wenn es zum Schwärmen neigt, dann wird die Königin ausgetauscht.

verreisterNutzer  16.05.2017, 12:52

Ups... Habe die Frage nicht so genau gelesen :). ¨

Ich habe mich schon gewundert, was denn los sei, dass hier 11 Kommentare auf meiner Antwort sind. Ich habe nur den Titel gelesen und bin von Honigbienen ausgegangen. In dem Fall würde ich aber trotzdem einen Imker konsultieren, der kann dir genaueres Vorgehen erläutern.

Sharomy
Fragesteller

Okay, danke für Eure Antworten😄Mal schauen, was der Imker sagt :)

Das sind eindeutig keine Honigbienen, sondern Solitärbienen oder Holzwespen. Diese Tierchen sind streng geschützt und dürfen nicht so ohne weiteres getötet oder umgesiedelt werden, zumal eine Umsiedlung auch nicht so einfach wäre, denn da müsste man die gesamte Holzkonstruktion abbauen und mitnehmen. Da die Tierchen weder stechen noch sonstwie aggressiv sind, ist hier auch kein Handlungsbedarf. Freu Dich einfach, dass Du einen Wohnraum für diese mittlerweile gefährdeten Tierchen schaffen konntest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater