Bienenvölker zu verschenken...kann das sein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen: Ja, das kann sein. Der Imker ist vieleicht zu alt und kann nicht mehr die Arbeiten erledigen. Oder der Imker ist schon gestorben. Die Bienenkisten können schon uralt sein und wer weis, in welchem Zustand die Völker sind.

Um die ganze Sache kurz und schmerzlos zu erledigen, wird der ganze Mist verschenkt. Leichter kann das nicht mehr entsorgt werden.

Für einen Anfänger jedoch nicht geeignet. Man darf hier nicht mehr vom realen guten Zustand ausgehen.

Imker2306  06.09.2012, 12:06

Das ist auch eine mögliche Erklärung, an die ich nicht dachte. Danke!!

Das ist möglich und kann durchaus seriös sein. Ein Imker, der aus Altersgründen seinen Bienen abgibt, verschenkt oft die Bienen. Das kann auch eine Aktion vom Imkerverein sein, der neue Imker gewinnen will. Denn Imkerei ist wichtig - ohne Bienen hat der Mensch keine Überlegungschance, da dann nichts mehr wachsen würde.

Hallo broudsubn, das ist in der Tat sehr unwarscheinlich. Diese 15 Völker stellen einen Wert von ca 1500€ dar, und da sind die Bienenkästen noch nicht eingerechnet. Zu dem hat der Imker jetzt im Herbst noch mal erheblich in Futter, Varroabehandlung und Arbeitsaufwand investiert. Jetzt das alles zu verschenken wär eine Dummheit sondergleichen. Meine Vermutung ist dahingehend, das jemand dem Besitzer einen bösen Streich spielen will. Kein Imker gibt seine Bienen, aus was für Gründen auch immer, so leicht und Emotionslos weg! MfG.

broudsubn
Fragesteller

Genau auf dich habe ich gewartet. Pn

broudsubn
Fragesteller
@Imker2306

Wußte doch, du weißt wovon ich rede. Preise kenne ich nicht, was verlangt werden, kannte aber etwas aus meiner Kindheit. . In einem holen Baum war ein Bienenvolk. und wir fragten bei der Feuerwehr nach . Die riefen einen Imker, und hinterher erfuhren wir irgendwas von 200.-DM für das Volk. Schön, wir bekamen nichts, aber ob der Preis stimmte, kann ich auch nicht sagen. Daher verwunderte mich die Zeitungsanzeige.

Imker2306  06.09.2012, 14:28
@broudsubn

Schau mal in die Antwort von Nurosel, das ist auch eine Möglichkeit an die ich nicht gedacht habe! MfG

Aber sicher kann das sein: Als mein Vater verstarb, hinterließ er mir seine 12 Bienenvölker sowie die komplette Ausrüstung zur Honiggewinnung. Leider wohne ich zuweit weg und bin berufstätig, also habe ich alles an einen Jungimker abgegeben, der sein Glück keum fassen konnte. Die Imkerei ist ein wunderschönes Hobby, ich wünsche Dir viel Glück und keinen Varroa Befall.