Wie weit fliegt eine Bienenkönigin beim Hochzeitsflug weg und wie weit ein Drohn?

2 Antworten

Kommt auf die Grösse des alten Stockes an. Bienen orientieren sich ähnlich Ameisen an Duftstoffen, die sie überall hinterlassen und damit Reviere markieren. Aber mindestens auf einige Kilometer läuft das meist hinaus.

Luftkutscher  31.07.2016, 19:38

Weder die Königinnen noch die Drohnen landen auf einem Hochzeitsflug zwischen. Insofern können Duftmarkierungen keine Rolle spielen. Woher hast Du die Information, dass Honigbienen ihr Revier mit Duftmarken markieren? Mir ist davon nichts bekannt.

Das hängt davon ab, wo sich die sog. Drohnensammelplätze befinden. Meist sind es bei den Königinnen bis zu 2 km und bei Drohnen bis zu 5 km.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater