Warum bewegen Bienen ihr Hinterteil?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

He nach Art der Bewegung schnaufen sie einfach nur. Bienen atmen über Öffnungen in ihrem Hibterleib (Tracheen heißen diese wenn ich nicht irre). Durch pump-Bewegungen am Hinterleib atmen sie schneller, bzw. tiefer, also so wie du schnaufst und durch den Mund atmest wenn du gelaufen bist.

Minecraft460
Fragesteller

Ach so deshalb sind die so schlapp

Avena  26.04.2021, 22:13

Ich habe das schon häufig bei meinen Wildbienen beobachtet, obwohl die ja niemand zum kommunizieren haben. Gestern saß eine noch sehr junge Wildbiene auf dem Bienenhotel. Wahrscheinlich war sie gerade erst geschlüft. Die hat auch das Hinterteil so bewegt, kurz darauf ist sie weggeflogen. Jetzt weiß ich endlich, warum die das tun. Danke für die Antwort.

jm86h  27.04.2021, 06:13

Absolut richtige Antwort. Was hier weiter oben geschrieben wird bzgl. Kommunikation der Bienen, findet in der Beute statt und nicht davor. Die Mädels sind nach ihren Flügen ziemlich kaputt und brauchen erstmal ne Pause zum durchatmen

Andrastor  27.04.2021, 20:02

Danke für das Sternchen

Sie beschreiben den anderen den Weg zu den Blüten.

xxfistexx  26.04.2021, 14:40

genau, das ist kommunikation

Bei Bienen gehört das zur Kommunikation, wahrscheinlich erzählen sie den Kollegen gerade etwas.

Woher ich das weiß:Hobby

Bienen "sprechen" durch ihre Bewegungen. Jede Bewegung heißt etwas: Zum Beispiel, wo der beste Platz ist, Pollen zu finden, wo welche Blütenart ist - usw. Damit geben sie den anderen Bienen eben die Hinweise, was wo zu finden ist.

Die Bienen scheiden mit ihrem Hinterteil einen Duft aus. Die duftdrüse liegt ganz hinten.

Mit dem schwänzletanz der im Volk passiert zeigen die den Kolleginnen den Ort wo es was zu futtern gibt. In meinem Youtube Kanal ist so ein Tanz sichtbar......

Hoffe die hilft dir Antwort weiter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung